Politik | 07.06.2024

Zentrale Wahlplakatierung in Kaltenengers

Eine Initiative der CDU Fraktion

Kaltenengers. „Ist es Ihnen auch aufgefallen?“ In den Nachbarorten sowie in vielen weiteren Städten und Gemeinden ist das Straßenbild mit Wahlplakaten übersäht. Nicht so in Kaltenengers! Obwohl für 9. Juni insgesamt zu sechs Wahlgängen für regionale und überregionale Gremien aufgerufen wurde, blieb das Ortsbild von Kaltenengers fast frei von Wahlplakatierungen. Während sonst an jedem Zaun und jeder Laterne mindestens ein Bild eines Kandidaten oder einer Partei angebracht war, wurden in diesem Jahr lediglich an den bereitgestellten Zaunelementen an der Ecke Rübenacher Straße / Hauptstraße sowie neben dem alten Rathaus, Plakate und Wahlwerbung präsentiert.

Möglich wurde dies auf Anregung der CDU-Fraktion im Bauausschuss bereits im Juni 2023. Wesentliches Ziel war es, das Ortsbild auch während der sechswöchigen Werbeperiode vor der Wahl zu erhalten und die Ablenkung im Straßenverkehr, insbesondere auf der Hauptstraße, zu vermeiden.

Notwendigerweise musste hierzu jedoch eine Gestaltungssatzung erlassen werden um zu verhindern, dass auch überregionale Vereinigungen ihre Werbeplakate in unserer Gemeinde wahllos anbringen können. Der Erlass dieser Satzung mit Auswahl der zentralen Standorte konnte in der Gemeinderatsitzung vom 21.03.2024 rechtzeitig und einstimmig beschlossen werden. Nun war der Weg frei für ein schönes Kaltenengers auch während Wahlkampfzeiten!

Das einstimmige Ergebnis ist wieder ein Beleg für die gute fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Gemeinderat. Die CDU-Fraktion hat die Plakatierung der Satzung entsprechend auf wenige Plakate an den zentralen Standorten beschränkt.

Pressemitteilung der

CDU Fraktion Kaltenengers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am 30. November 2025 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Johann um 15 Uhr in einen Ort voller festlicher Klänge. Der "ChorColores" lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Musikliebhaber, Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen anzieht.

Weiterlesen

Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I. proklamiert

Ahrweiler hat wieder ein Dreigestirn

Ahrweiler. Schon weit bevor die närrische Zeit in ihre heiße Phase geht, ist Ahrweiler raderdoll! Erstmals seit 2013 wird hier in der Session 2025/26 mit Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) ein Dreigestirn regieren. Die im Helmut-Gies-Bürgerzentrum frenetisch umjubelte Inthronisierung der neuen Tollitäten war am vergangenen Samstag...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Generalappell
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
49/307639/2302647/4533221
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Imageanzeige