Politik | 08.04.2022

Raumluftfilteranlagen in Grafschafter Schulen

„Zwar teuer, aber Kinder und Lehrkräfte werden geschützt“

In den Grafschafter Schulen werden derzeit Raumfilteranlagen eingebaut.  Foto:privat

Grafschaft. „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten zum Einbau von Raumluftfilteranlagen in den Grafschafter Schulen nun bald abgeschlossen sein werden und sind zufrieden, dass unsere Initiative nach langen Diskussionen im Rat dann doch eine breite Mehrheit gefunden hat. Corona ist noch nicht vorbei, wie wir alle wissen. Mit der modernen Ausstattung sind sowohl die Kinder, als auch die Lehrkräfte besser geschützt. Dies gilt natürlich auch bei zukünftigen Grippewellen“, so die SPD Grafschaft. „Die Klimatisierung der Räume nicht zu vergessen.“

In den Grafschafter Schulen werden derzeit Raumfilteranlagen eingebaut. Ende April sollen die Arbeiten laut Gemeindeverwaltung abgeschlossen sein. Vor allem Lieferschwierigkeiten bei Motoren hatten zu einer Verzögerung von vier Monaten geführt. Allein die Ausstattung für die drei Grundschulen hat rund 2 Mio. Euro gekostet. Die genehmigten Bundeszuschüsse belaufen sich auf 1,3 Mio. Euro. „Die Ausstattung unserer Kitas mit dezentralen Anlagen ist beauftragt und wird schnellstens folgen“, erklären die Sozialdemokraten.

Angestoßen wurde der Einbau der Anlagen von der SPD Grafschaft. Bereits im Februar 2021 besuchten der Grafschafter SPD-Vorsitzende Udo Klein und Ratsmitglied Hans Peter Moog die Verbandsgemeinde Maifeld und begutachteten die dort bereits aufgestellten mobilen Raumluftfilteranlagen.

„Gut investiertes Geld für unsere Kinder und Vorbild für den gesamten Kreis“, freut sich auch Christoph Schmitt, Fraktionschef der Kreis SPD, der sich seinerseits in der Verbandsgemeinde Brohltal erfolgreich für solche Anlagen in den dortigen Schulen eingesetzt hatte. Pressemitteilung SPD Grafschaft

In den Grafschafter Schulen werden derzeit Raumfilteranlagen eingebaut. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf