Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Die Decke im großen Katzenzimmer, dem Kaminzimmer, stürzte plötzlich ein

Das Tierheim benötigt dringend Hilfe

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims.  Foto: privat

Remagen. Seit 1956 bietet das Tierheim Remagen Tieren in Not ein Zuhause. Doch nun sehen sich die Tierschützer mit einer enormen finanziellen Herausforderung gegenüber, die wir ohne Ihre Unterstützung nicht bewältigen können.

Ende November 2024 erlebten wir einen Schock: Die Decke im großen Katzenzimmer stürzte plötzlich ein. Ein Handwerker stellte fest, dass das Dachgebälk, die Isolierung und die Dachabdeckung durch jahrelange Undichtigkeit stark beschädigt sind. „Nach fast 70 Jahren mussten wir nun feststellen, dass die Sanierung unumgänglich ist“, so die Tierfreunde.

Obwohl in den letzten Jahren Rücklagen von rund 20.000 Euro für solche Notfälle gebildet wurden, reicht dieser Betrag bei Weitem nicht aus, um die nötigen Reparaturen abzudecken. Die Gesamtkosten für die Dachsanierung, inklusive neuer Lichtkuppeln und einer Querlüftung, belaufen sich auf 35.700 Euro. Zusätzlich müssen etwa 9.000 Euro für die Wiederherstellung des stark beschädigten Katzenzimmers aufgebracht werden. Auch in der „Menschenküche“ ist aufgrund von Schimmelbefall eine Sanierung erforderlich, die weitere Kosten im mittleren vierstelligen Bereich verursacht.

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims und ebenso für die Gesundheit der Tiere und der Mitarbeiter. Ohne eine schnelle und umfassende Sanierung können die Tiere nicht mehr in den gewohnten Räumen untergebracht werden. Folglich müsste der Tierbestand Tierbestand weiter verringert werden. Die Einnahmen aus Vermittlungsgebühren sind in dieser schwierigen Zeit gesunken, und es gibt kaum noch Reserven, um die dringend benötigten Reparaturen zu finanzieren.

Die Situation ist ernst, aber jeder Euro zählt und hilft , die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten durchzuführen. „Wir bitten Sie daher: Helfen Sie uns mit einer Spende! Jede noch so kleine Unterstützung – mit dem Vermerk „Dachsanierung“ – bringt uns einen Schritt näher an die vollständige Wiederherstellung des Tierheims.“

Spendenkonten:

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE14 5775 1310 0000 4107 87

BIC: MALADE51AHR

VR Bank RheinAhrEifel eG

IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00

BIC: GENODED1BNA

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. In sieben Kommunen im Kreis Ahrweiler wechselt zum 1. Januar 2026 der Stromnetzbetreiber. Dann ist nicht mehr Westnetz für das Stromnetz zuständig, sondern die Energienetze Mittelrhein, die bisher schon die Gasnetze in diesem Gebiet betreut. Es umfasst Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Bad Breisig, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesung mit Autor Winfried Manheller

Kriminalroman oder Geschichtsstunde?

Mayen. Winfried Manhellers Roman, „In den dunklen Gassen von Mayen“ spielt 1919. Monika Reis begrüßte den Autor, der einige Zeit bei der Kriminalpolizei in Mayen ermittelte. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer der „Senioren-Akademie – Aktiv im Alter – hingen gespannt an seinen Lippen als Manheller die geschichtliche Einordnung der Handlung im Buch erläuterte.

Weiterlesen

Mayen. Unterricht zum Anfassen statt grauer Theorie: Die Klasse der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann der BBS Mayen besuchte das Deutsche Rote Kreuz in Ettringen – und erlebte moderne Notfallversorgung aus nächster Nähe.

Weiterlesen

Gymnasium auf der Karthause

Tag der offenen Tür

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein