Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Die Decke im großen Katzenzimmer, dem Kaminzimmer, stürzte plötzlich ein

Das Tierheim benötigt dringend Hilfe

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims.  Foto: privat

Remagen. Seit 1956 bietet das Tierheim Remagen Tieren in Not ein Zuhause. Doch nun sehen sich die Tierschützer mit einer enormen finanziellen Herausforderung gegenüber, die wir ohne Ihre Unterstützung nicht bewältigen können.

Ende November 2024 erlebten wir einen Schock: Die Decke im großen Katzenzimmer stürzte plötzlich ein. Ein Handwerker stellte fest, dass das Dachgebälk, die Isolierung und die Dachabdeckung durch jahrelange Undichtigkeit stark beschädigt sind. „Nach fast 70 Jahren mussten wir nun feststellen, dass die Sanierung unumgänglich ist“, so die Tierfreunde.

Obwohl in den letzten Jahren Rücklagen von rund 20.000 Euro für solche Notfälle gebildet wurden, reicht dieser Betrag bei Weitem nicht aus, um die nötigen Reparaturen abzudecken. Die Gesamtkosten für die Dachsanierung, inklusive neuer Lichtkuppeln und einer Querlüftung, belaufen sich auf 35.700 Euro. Zusätzlich müssen etwa 9.000 Euro für die Wiederherstellung des stark beschädigten Katzenzimmers aufgebracht werden. Auch in der „Menschenküche“ ist aufgrund von Schimmelbefall eine Sanierung erforderlich, die weitere Kosten im mittleren vierstelligen Bereich verursacht.

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims und ebenso für die Gesundheit der Tiere und der Mitarbeiter. Ohne eine schnelle und umfassende Sanierung können die Tiere nicht mehr in den gewohnten Räumen untergebracht werden. Folglich müsste der Tierbestand Tierbestand weiter verringert werden. Die Einnahmen aus Vermittlungsgebühren sind in dieser schwierigen Zeit gesunken, und es gibt kaum noch Reserven, um die dringend benötigten Reparaturen zu finanzieren.

Die Situation ist ernst, aber jeder Euro zählt und hilft , die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten durchzuführen. „Wir bitten Sie daher: Helfen Sie uns mit einer Spende! Jede noch so kleine Unterstützung – mit dem Vermerk „Dachsanierung“ – bringt uns einen Schritt näher an die vollständige Wiederherstellung des Tierheims.“

Spendenkonten:

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE14 5775 1310 0000 4107 87

BIC: MALADE51AHR

VR Bank RheinAhrEifel eG

IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00

BIC: GENODED1BNA

Diese Reparaturen sind nicht nur dringend notwendig, sie sind entscheidend für den Fortbestand des Tierheims. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Rund ums Haus
Sauna-Event Best of
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Remagen. In der 09. Kalenderwoche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitsüberwachungen vorgesehen. Die Kontrollen sind in Remagen in der Kölner Straße, der Jahnstraße, der Goethestraße und der Marktstraße geplant. Im Ortsteil Kripp finden Messungen in der Mittelstraße, im Baumschulenweg und in der Quellenstraße statt. In Oberwinter sind Kontrollen Am Yachthafen sowie in der Straße Im Ellig vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Hausmeister auf Minijob
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)