
Am 28.03.2013
Allgemeine BerichteEVM-Ehrensache macht es Unkelbacher Bürgern bequem
Mehrzweckhalle wird neu bestuhlt
Regionaler Energieversorger spendete 1500 Euro - Entscheidung über den Empfänger lag bei der Stadt Remagen
Unkelbach. Die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) stellt getreu ihrem Claim „Wir machen’s ihnen bequem“ neue Stühle für die Unkelbacher Mehrzweckhalle zur Verfügung. In den Genuss der komfortablen Sitzmöbel kamen bereits am vorletzten Sonntag die Gäste des Unkelbacher Frühlingsbasars. Die Spendenübergabe erfolgte am vergangenen Dienstag im Rahmen der der Aktion Ehrensache in der Mehrzweckhalle. Die Aktion Ehrensache stellt Verbandsgemeinden und Städten im Versorgungsgebiet des Energieversorgers jährlich 1500 Euro zur Weiterleitung an gemeinnützige Projekte zur Verfügung.
Für 2012 stand die Übergabe an die Stadt Remagen noch aus, die Adalbert Krämer als Kämmerer der Stadt im Beisein von Vorstandsmitgliedern der Unkelbacher Hallengemeinschaft gerne in Empfang nahm: „Seit 2005 haben wir einiges an Geld und Zeit in die Renovierung des Hauses gesteckt. Daran waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer beteiligt, ohne deren Engagement der Ausbau der Räumlichkeiten und deren Gestaltung sowie Modernisierung nicht möglich gewesen wären.“
Die Unkelbacher Mehrzweckhalle als Dorfgemeinschaftshaus schaut auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 1974 wurde sie durch sieben Ortsvereine in Eigenleistung aufgebaut. Daraus entstand die noch heute existente Hallengemeinschaft Unkelbach e.V. Die Halle wird überwiegend für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen sowie Heimatfeste des Remagener Ortsteils genutzt. „Darum war es uns auch wichtig, dass wir diesen Ort nach 30 Jahren weiterhin aufrechterhalten und dem aktuellen Standard anpassen. Es fehlten noch die Stühle, die nun durch die Unterstützung der EVM das Gesamtbild abrunden“, so Adalbert Krämer.
Bei der Gelegenheit konnte Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM, der den Spenden-Scheck an den Kämmerer und die anwesenden Bürger überreichte, sich schon einmal ein Bild von den neuen Sitzgelegenheiten machen. „Als regionaler Energieversorger unterstützen wir gerne Projekte, die sich durch ein hohes Maß gemeinschaftlichen Engagements auszeichnen.
Solch ein Ort wie der hier in Unkelbach trägt zur Lebensqualität der Bürger bei, indem sie einen gemeinsamen Mittelpunkt haben, um zusammen zu sein und gemeinsame Feste zu feiern“, so Nick. Den Spendenempfänger hatte die Kommune ausgesucht. „Wir halten uns bei der Auswahl bewusst zurück und überlassen diese dem jeweiligen Entscheidungsträger in der Kommune. Denn sie können besser einschätzen, wo das Geld zuerst gebraucht wird“, betonte Nick.
Die EVM ist Betriebsführerin dreier Wasserwerke und des Abwasserwerks in Remagen.