Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Sinzig: Dreister Diebstahl grüner Walnüsse

Vermutlich zur Herstellung von Delikatessen wurden in der Nussbaumallee am Rheinradweg eine große Menge grüner Walnüsse unerlaubt geerntet.  Foto: Reiner Friedsam

Sinzig. Ungefähr 200 Kilo grüne Walnüsse wurden vergangene Woche in der städtischen Nussbaumallee am Rheinradweg, unmittelbar am Naturschutzgebiet Ahrmündung geerntet. Beobachtungen einer Bürgerin zufolge, waren es 4 bis 5 Personen, die mit Hilfe von Leitern und Pflückhilfen, Walnüsse in großen Kisten sammelten. Diese wurden in einen Mercedes Bus nebst Anhänger verladen, der ebenfalls verbotenerweise den Rad- und Fußweg als Zufahrt genutzt wurde. Dank erhaltener Beweisfotos konnte Ortsvorsteher Reiner Friedsam mit einer Anzeige der Polizei Remagen konkrete Hinweise auf die Täter und das Fahrzeug geben. Solche Mengen grüner Walnüsse würden gewerbsmäßig zur Herstellung von Nuss-Delikatessen verwendet. Die Polizei wird zudem in nächster Zeit den Bereich der Nussbaumallee kontrollieren.

Der Ortsvorsteher weist in dem Zusammenhang auf die Regelung im Bundesnaturschutzgesetz hin. „Grundsätzlich gilt für das Pflücken von Obst die „Handstraußregelung“: Jeder darf Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter, wild lebende Blumen, Farne, Moose sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen.“ Für Blumen und Kräuter bedeutet die Handstraußregelung: So viel mitnehmen, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt.

Bezogen auf die Walnüsse dürfen diese im Herbst, wenn sie von den Bäumen fallen, in einer haushaltsüblichen Menge zum Verzehr gesammelt werden. Jedoch das Abbrechen von Ästen oder Herunterschlagen der Walnüsse ist untersagt. „In diesem Jahr ist eine reiche Ernte im Herbst zu erwarten, sodass interessierte Bürgerinnen und Bürger dort Walnüsse in der besagten Menge sammeln können“ appelliert Ortsvorsteher Reiner Friedsam.

Pressemitteilung

Ortsvorsteher Reiner Friedsam

Vermutlich zur Herstellung von Delikatessen wurden in der Nussbaumallee am Rheinradweg eine große Menge grüner Walnüsse unerlaubt geerntet. Foto: Reiner Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
01.07.202509:00 Uhr
Petra.H

Das ist doch nichts neues, findet jedes Jahr in Sinzig statt. Alle die da vorbeigehen wissen das.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in