Rhein-Sieg-Kreis
Bildung wichtig für Integration und Dialog zwischen Religionen und Kulturen
Christlich-islamischer Gesprächskreis und türkischer Elternverein zu Besuch bei Landrat Sebastian Schuster
Rhein-Sieg-Kreis. „Gerade das ehrenamtliche Engagement im Bereich Bildung ist ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag zur Integration und zum Dialog zwischen den Religionen und Kulturen“, lobte Landrat Sebastian Schuster die Arbeit und die Initiativen des christlich-islamischen Gesprächskreises in Siegburg und des türkischen Elternvereins Rhein-Sieg.
Auf Initiative von Ruth Kühn, ehemalige Vorsitzende des Kreiskatholikenrates sowie Initiatorin des christlich-islamischen Gesprächskreises, stellten jetzt Vertreterinnen und Vertreter der Initiative ihre Arbeit bei einem Gespräch mit Landrat Sebastian Schuster, im Siegburger Kreishaus, vor. Geleistet werde die Arbeit, so Ruth Kühn, gemeinsam mit der geschäftsführenden Bildungsreferentin des evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Andrea Eisele. Aktuelles Projekt ist ein internationaler Elternclub an der Hans-Alfred Keller Gemeinschaftsgrundschule und Sprachförderung für Kinder mit Schwierigkeiten beim Deutschspracherwerb. Zu Beginn dieses Jahres hat sich zudem, aufgrund des Engagements von Ayhan Ünal, der türkische Elternverein Rhein-Sieg gebildet. Sein Ziel sind Lösungswege – und ihre Unterstützung - für die Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bereich. Dazu wird im kommenden Oktober, mit Unterstützung des Imams der Moschee in Siegburg, eine Informationsveranstaltung für interessierte Erziehungsberechtigte aller Nationen über das deutsche Schulsystem stattfinden.
Alle Beteiligten waren sich über die Wichtigkeit der Integrationsarbeit einig. „Gegenseitiges Kennenlernen und das gemeinsame Gespräch können Verständnis für einander schaffen“, so Ruth Kühn, Andrea Eisele und Ayhan Ünal.
Pressemitteilung
Rhein-Sieg-Kreis
Gesprächs von Vertreterinnen und Vertretern des christlich-islamischen Gesprächskreises und des türkischen Elternvereins mit Landrat Sebastian Schuster - auf diesem sind zu sehen Landrat Sebatian Schuster (Mitte) mit Andrea Eisele, geschäftsführende Bildungsreferentin des ev. Kirchenkreises An Sieg und Rhein (2.v.l.), Ruth Kühn, Initiatorin des christlich-islamischen Gesprächskreises u. ehem. Vorsitzende des Kreiskatholikenrats (2.v.r.) und Ayhan Ünal, Vorsitzender des türkischen Elternvereins Rhein-Sieg e.V. (1.v.r.).Foto: privat
