Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Caritas und Diakonie starten Adventssammlung
Geld kommt lokalen Projekten und Initiativen zugute
Rhein-Sieg-Kreis. In diesen Tagen startet die dreiwöchige Adventssammlung von Diakonie und Caritas. Unter dem Motto „Gutes bewirken“ sind allein im Rhein-Sieg-Kreis mehr als 1400 Caritas-Sammlerinnen und Sammler ehrenamtlich drei Wochen unterwegs, um Spenden für die diakonische und caritative Arbeit der Kirchen zu sammeln. So viele Ausweise gab der Caritasverband Rhein-Sieg in diesem Jahr auf deren Anfragen an die Pfarrämter aus.
Mit dem Geld aus der Adventssammlung werden unterschiedliche Projekte auf lokaler Ebene von Diakonie und Caritas gefördert, etwa Ferienfreizeiten für Menschen mit Handicap, ehrenamtliche Besuchsdienste, Hausaufgabenbetreuung oder Initiativen für Flüchtlinge.
95 Prozent der Spendengelder bleiben in den Kirchengemeinden des Erzbistums und werden ausschließlich für die soziale Arbeit vor Ort verwendet. Fünf Prozent der Kollekte gehen an die Diözesan-Caritas- und Ortscaritasverbände. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen offizielle Sammlerlisten des Diözesan-Caritasverbandes mit sich und können sich über einen Sammlerausweis mit dem Stempel des örtlichen Pfarramtes ausweisen.
Weitere Informationen unter www.wirsammeln.de.