Die besten Wild- und Geflügelwurstspezialitäten
Qualitätsprüfung von Fleischer-Innung Bonn Rhein-Sieg und Kreisjägerschaft
Rhein-Sieg-Kreis. Bereits zum achten Mal führte die Fleischer-Innung Bonn Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Kreisjägerschaft Bonn/Rhein-Sieg e.V. eine Wildwurstqualitätsprüfung durch. Zum vierten Mal fand parallel dazu eine Geflügelwurstqualitätsprüfung statt. Dabei hatten Metzgereien aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Wild- und Geflügelprodukte in insgesamt sechs verschiedenen Kategorien testen zu lassen. So beteiligten sich nicht nur Metzgereien aus dem Innungsgebiet Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, sondern auch aus Regionen wie Bad Hindelang, Mittenwald oder Lollar. Es wurden Produkte wie Gamssalami mit Rum, Wildsaumagen, Wildschweinschinken oder auch Geflügelleberwurst mit Pistazien und Geflügelkräuterfleischwurst von einer fachkundigen Jury auf Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack getestet. Geprüft wurde im Carl Reuter Berufskolleg in Hennef. Die Jury bestand jeweils aus einem Metzger, einem Jäger und einem Verbraucher. Ganz besonders freuten sich die Ausrichter darüber, dass es sich sechs ehemalige „Bonnas“ nicht nehmen ließen, als Jurymitglieder zu fungieren und die Experten zu unterstützen.
Die Qualität und Vielfalt der Produkte war beeindruckend. Nach insgesamt vier Stunden standen die Sieger fest. Die Metzgerei Karl Koller aus Bad Hindelang gewann mit dem Produkt „Wildsau-Wurz“ den begehrten Clemens-August-Pokal der Fleischer-Innung Bonn Rhein-Sieg und somit die 8. Deutsche Wildwurstqualitätsprüfung. Über den Beethoven-Pokal und somit den Gesamtsieg bei der 4. Deutschen Geflügelwurstqualitätsprüfung kann sich die Metzgerei Karl-Heinz Esser aus Erkelenz freuen. Die „Feine Kikok Geflügelleberwurst mit Pistazien“ überzeugte die Jury in besonderem Maße.
Die Teilnehmer erhalten dekorative Urkunden für die mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichneten Produkte. Darüber hinaus wurde auch noch jeweils ein Kategoriesieger ermittelt, der sich ebenfalls über einen Siegerpokal freuen konnte. Hier konnten zwei Betriebe aus dem Innungsbezirk Bonn Rhein-Sieg als Pokalsieger glänzen. Im Einzelnen sind dies die Metzgereien Achim Reske aus Bornheim für ihr „Gamsgulasch“ und Frank Effert aus Meckenheim für ihren „Wildschweinschinken“. Auch die Metzgereien Wolf aus Wachtberg, Witt aus Bad Honnef und Baum aus Siegburg wurden mit zahlreichen Goldmedaillen ausgezeichnet.
Insgesamt beteiligten sich 26 Metzgereien aus ganz Deutschland mit 108 Wildprodukten und 17 Geflügelprodukten an der Qualitätsprüfung. Prämiert wurden 82 Produkte mit Gold-, 22 Produkte mit Silber- und 16 Produkte mit Bronzemedaillen.
Pressemitteilung der
Kreishandwerkerschaft
Rhein-Sieg
