Allgemeine Berichte | 03.12.2015

Lüftelberger Dorfgemeinschaft e.V.

Romantischer Weihnachts- markt auf Burg Lüftelberg

Lebende Krippe und weihnachtliches Rahmenprogramm am 3. Advent

Am dritten Adventwochenende wird hier vorweihnachtliche Stimmung Einzug halten - mit Schnee oder ohne. privat

Meckenheim-Lüftelberg. Zum dreizehnten Mal wird sich am dritten Adventswochenende (12. und 13. Dezember) der Innenhof der Wasserburg Lüftelberg in einen romantischen Marktplatz verwandeln. Vor malerischer Kulisse werden Vereine, Gruppen und Privatleute aus Lüftelberg, dem Meckenheimer Stadtgebiet und den benachbarten Ortschaften ihre Waren und Leckereien an über 30 Ständen anbieten. Dass der Markt in diesem Jahr stattfinden wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Nach einem schweren Motorradunfall des Burgherrn und ersten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Carl-Hubertus von Jordans und seiner Frau Andrea, haben glücklicherweise seine Töchter, Friederike (25) und Charlott (19) von Jordans, das Zepter übernommen und sich der besonderen Herausforderung gestellt.

Bereits am vergangenen Wochenende haben nun viele Helfer der Dorfgemeinschaft, des Ersten Brauchtumvereins (EBV) und des Sachausschusses Jugend (SAJ) die ersten Buden im Innenhof der Burg aufgebaut, das Scheunencafé aus seinem Sommerschlaf befreit und die stählerne Fluchttreppe dort angebracht. „Wir freuen uns, dass so viele junge Leute tatkräftig die Vorbereitungen unterstützen, uns helfen, die Tradition des Marktes fortzusetzen und gleichzeitig neue Ideen einbringen“, freut sich der zweite Vorsitzende der Lüftelberger Dorfgemeinschaft, Peter Marienfeld.

Der Verein hat in den vergangenen Jahren viel in den Markt investiert, und so werden auch in diesem Jahr wieder ein geringer Kostenbeitrag von den Erwachsenen erhoben werden, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind jedoch frei.

Das Tor zum Markt öffnet sich am Samstag, 12. Dezember um 14 Uhr – und am dritten Adventssonntag bereits um 11 Uhr.

Wie in jedem Jahr werden die „Lebende Krippe“ und das Kinderkarussell wieder eine enorme Anziehungskraft auf die „Kleinen“ ausüben und ein musikalisches Rahmenprogramm für Jung und Alt wird an beiden Tagen für weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Glühwein, heißer Apfelsaft, schmackhafte Gerichte an den Ständen und im beheizten Scheunencafé werden für reichlich Wärme von innen und außen sorgen. Samstagnachmittag hat der Nikolaus sein Kommen zugesagt und den Kindern kleine Geschenke versprochen.

Anwohner und Besucher werden gebeten, auf die bewährte geänderte Verkehrsführung im ganzen Ort zu achten und insbesondere die Halteverbote zu befolgen, damit die Rettungswege frei gehalten werden können. Ordnungskräfte leiten zu den ausgewiesenen Parkzonen.

Pressemitteilung der Lüftel-

berger Dorfgemeinschaft e.V.

Am dritten Adventwochenende wird hier vorweihnachtliche Stimmung Einzug halten - mit Schnee oder ohne. privat
Die Buden vor Schloss Lüftelberg stehen schon.

Die Buden vor Schloss Lüftelberg stehen schon.

Am dritten Adventwochenende wird hier vorweihnachtliche Stimmung Einzug halten - mit Schnee oder ohne. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ideen für ein schönes Osterfest
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Recht und Steuern
Ostern Im Blick
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Wohnträume SU
Empfohlene Artikel
Symbolbilder.
178

Bonn. Zwischen dem Autobahndreieck Bonn Nordost und der Anschlussstelle Bonn Beuel auf der A565 in Fahrtrichtung Koblenz stehen den Verkehrsteilnehmenden von Dienstag, dem 31. März, bis Mittwoch, den 1. April, jeweils von 9 bis 15 Uhr, und am Donnerstag, den 2. April, von 9 bis 13 Uhr, zwei von drei Spuren zur Verfügung. Am Wochenende vom 11. April, 18 Uhr, bis zum 12. April, 18 Uhr, wird dieser Streckenabschnitt vollständig gesperrt.

Weiterlesen

Sonnenschein sorgte für ideale Bedingungen.Fotos: DU
43

Rheinbach. Manch banger Blick richtete sich in Rheinbach am vergangenen Samstag gen Wetter: kühl, regnerisch, Hagelschauer – das ließ für den am kommenden Tag stattfindenden Frühlingsmarkt die ein- oder andere Befürchtung aufkommen. Glücklicherweise zu Unrecht: Als sich am Sonntag auf dem Himmeroder Hof ein abwechslungsreicher Mix aus Ausstellern, Händlern und Handwerkern präsentierte, sorgten Sonnenschein und gestiegene Temperaturen für beste Bedingungen und hohes Besucheraufkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
3

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

von Links: Vorsitzender Helmut Feldhoff, Gustel Weiler, Sarah da Silva Fernandes, Susanne Hoss und 2. Vorsitzender Reinhard Adams.  Foto: privat
0

VG Brohltal. Am 24.03.2026 fand die Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Brohltal in ihrem Probenraum statt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurden 3 Mitglieder des Vereins für eine langjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gustel Weiler erhielt die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre, Susanne Hoss die goldene Ehrennadel für 20 Jahre und Sarah da Silva Fernandes für 30 Jahre. Die...

Weiterlesen

Klaus Fey hatte einen außergewöhnlichen Jubiläumsflug.  Foto: privatt
5

Klaus Fey und Peter Bettendorf waren einst Einst Flugschüler und Lehrer

Bad Neuenahr: Nach 50 Jahren wieder gemeinsam in der Luft

Bad Neuenahr. Klaus Fey und Peter Bettendorf haben am Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler ein außergewöhnliches Fliegerjubiläum gefeiert: Vor einem halben Jahrhundert saßen die beiden zum ersten Mal gemeinsam im Cockpit.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
Recht und Steuern
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern
Anzeige Übergabe
Titelanzeige KW 13
Osteranzeige
Ostern im Blick
Kostenfreie Anzeige wegen schlechter Verteilung KW11
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Skoda
Stellenausschreibung Justiziar
Wohnträume