Allgemeine Berichte | 29.04.2014

Kreuzung in Swisttal-Heimerzheim wird sicherer

Sperrfläche auf dem Nachtigallenweg

Einsehbarkeit Blütenweg/Nachtigallenweg/Schützenstraße

Rhein-Sieg-Kreis. Die Kreuzung Blütenweg/ Nachtigallenweg/ Schützenstraße in Swisttal-Heimerzheim wird durch eine nicht überfahrbare Sperrfläche sicherer. Diese wird auf dem Nachtigallenweg errichtet und soll dazu führen, dass Fahrzeuge, die in die Schützenstraße fahren, auf der rechten Fahrbahnseite verbleiben. Die Arbeiten hierfür sollen ab der 18./19. Kalenderwoche beginnen.

Bisher verlockte der natürliche Fahrbahnverlauf vom Nachtigallenweg in die gegenüberliegende Schützenstraße die Fahrzeugführerinnen und -führer dazu, mit ihrem Fahrzeug nicht den rechten Fahrbahnrand, sondern die Fahrbahnmitte zu befahren, was für eine Gefährdung für den entgegenkommenden Verkehr sorgte. Außerdem ist die Kreuzung Blütenweg/ Nachtigallenweg/ Schützenstraße für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die den Blütenweg herunterfahren, schlecht einsehbar. Das liegt zum Einen an der Bebauung, die die Sicht zum vorfahrtsberechtigten Nachtigallenweg behindert und zum Anderen an den versetzt zueinander ausgerichteten Straßen, die auf die Kreuzung zuführen.

„Durch diese Maßnahme bleiben die Fahrzeuge auf der rechten Fahrbahnseite und die schlechte Sicht zum Blütenweg wird abgemildert“, so Dieter Siegberg vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises. „Das ist insbesondere im Hinblick auf die Schülerinnen und Schüler der Schule im Blütenweg wichtig, denn viele fahren diese Strecke mit dem Fahrrad. Sie kennen zwar durch die Verkehrserziehung die Regel „Rechts-vor-links“, sie schützt aber nicht vor Fahrzeugen, die ihnen auf ihrer Fahrbahn entgegenkommen.“

Die Baumaßnahme soll in der 20. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Imagewerbung
Angebotsanzeige (November)
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 27. November 2025 wird der städtische Weihnachtsbaum auf dem Wilhelmsplatz in Rheinbach um 16:30 Uhr im hellen Lichterglanz erstrahlen. Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit der Stadt Rheinbach, der St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft, den Musikfreunden „Fidelia“ Wormersdorf und dem Brauhaus Rheinbach.

Weiterlesen

Rheinbach. Die zwölfte Auflage des beleibten Rheinbach Kalenders ist ab sofort erhältlich. Auch für 2026 gibt die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ einen neuen Bildkalender heraus. Zum dritten Mal zeigt der Rheinbacher Fotograf Martin Warkentin für die Bilder verantwortlich. Stefan Raetz, Vorsitzender Kuratoriums der Bürgerstiftung: „Ziel des Kalenders ist es nicht nur die Schönheit der Stadt zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Ganze Seite Remagen
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25