SSF Fortuna Bonn U20 Volleyballjugend
Westdeutscher Vizemeister
Region. Als Gruppenerster ging die Mannschaft von Florian Zeck und Noureddine Dziri aus der Vorrunde hervor und auch die Zwischenrunde konnte souverän ohne Satzverlust gewonnen werden. Das Halbfinale gegen den Erzrivalen Essen versprach ein spannendes Match. Da beide Mannschaften jeweils einen Satz gewinnen konnten, musste das Spiel durch einen Tiebreak entschieden werden. Bis zum 9:9 war der Satz ausgeglichen, ehe die Essener durch Aufschläge von Jan Eric Schneider in Bedrängnis gerieten und dabei auch noch ein As zu verkraften hatten. 13:9 für Bonn. Als bei diesem Punktestand auch noch der Schiedsrichter einen Aufstellungsfehler gegen Essen pfiff, protestierte der betroffenen Spieler lautstark, legte sich mit dem Offiziellen an, was ihm eine Gelbe Karte einbrachte. 14:9. Jan Eric Schneider immer noch im Aufschlag, soll es gerade weitergehen, löst sich wiederum einer der Essener Spieler aus der Annahme und liefert sich ein Wortgefecht mit dem 1. Schiedsrichter, wodurch er eine Rote Karte und Essen einen Strafpunkt erhielt, gleichbedeutend den Sieg und den Finaleinzug für den SSF Fortuna Bonn.
Dramatik pur
Das Ende des Matches war an Dramatik kaum zu überbieten und die Bonner rasteten aus vor Freude über ihren Sieg und die Silbermedaille. Der Heimvorteil brachte den Bonnern lautstarke Unterstützung und die vielen Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel geboten.
Auch wenn sich die Fortunen im Finale gegen den Favoriten Moers 2:0 geschlagen geben mussten, trübte das die Stimmung keineswegs, denn ihnen war nicht nur Silber sondern als Vizemeister auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sicher.
