Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Grußwort

Für jeden Besucher ist etwas dabei!

Marcel Caspers.  Foto: Bernhard Risse

Liebe Bad Breisigerinnen und Bad Breisiger, sehr verehrte Gäste aus Nah und Fern!

Vom 19. bis zum 22. September 2025 feiert die Quellenstadt Bad Breisig ihren traditionellen „Zwibbelsmaat“. Dieses Fest ist seit jeher ein fester Bestandteil unserer vielfältigen lokalen Veranstaltungen und soll natürlich auch in diesem Jahr viele Besucher begeistern. Der „Zwibbelsmaat“, der im Herzen unserer Stadt stattfindet, hat sich über viele Jahrzehnte hinweg einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen der Region hinaus erworben. Er blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1374 reicht, als Kaiser Karl IV. den Breisiger Bürgern das Marktrecht verlieh. Über 650 Jahre Marktrechte in Bad Breisig – das ist etwas ganz Außergewöhnliches und zeugt von der Tradition und Lebendigkeit unseres Marktes. Die zahlreichen Marktstände, die vielfältigen gastronomischen Angebote und nicht zu vergessen die Fahrgeschäfte für Groß und Klein sorgen dafür, dass für jeden Besucher etwas dabei ist. Ein herzlicher Dank gilt den Bad Breisiger Vereinen und Gruppierungen, unseren Gastronomen sowie allen anderen touristischen Leistungsträgern, die mit großem Engagement dafür sorgen, dass es unseren Gästen an nichts fehlt. Ich lade Sie herzlich zum traditionellen Fassanstich am Freitag, den 19.09.2025 um 17.00 Uhr ein. Dieser findet gemeinsam mit unserer Brunnenkönigin Sophie I. bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Zehnerstraße 16 (B9) statt. Auch in diesem Jahr pendelt zwischen Remagen, Sinzig und Bad Breisig samstags und sonntags wieder ein kostenloser Bus, der von der Rhein-Meile für all unsere Gäste bereitgestellt wird. Ich wünsche unseren Gästen und allen Besucherinnen und Besuchern frohe und unterhaltsame Stunden in Bad Breisig. Allen Ausstellern, Schaustellern, dem Einzelhandel, der Gastronomie und den touristischen Leistungsträgern wünsche ich gute Geschäfte und einen harmonischen Verlauf des Marktes bei idealem Wetter.

Herzlichst,

Marcel Caspers

Bürgermeister der

Verbandsgemeinde

und der Stadt Bad Breisig

Marcel Caspers. Foto: Bernhard Risse Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Empfohlene Artikel

Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.

Weiterlesen

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK