Energiewende im Fokus
Neue Impulse beim Mini-Symposium des Solarvereins Goldene Meile
aus Sinzig
Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Facetten – das wurde beim 16. Mini Symposium des Solarvereins Goldene Meile in der Rheinhalle deutlich.
Remagen. Im Mittelpunkt des 16. Mini-Symposiums stand der Berliner Autor Michael Bukowski, der aus seinem Buch „Deutsches Sonnenmärchen“ las und die Entwicklung der Solarenergie nachzeichnete.
Bukowski legte der Zuhörerschaft dar, wie aus anfänglichen Visionen und Widerständen eine Erfolgsgeschichte wurde.
Als entscheidenden Meilenstein bezeichnete er das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) von 2000, das weltweit als Vorbild diene.
Seine Botschaft: Die Energiewende sei möglich – und verlaufe oft schneller als erwartet. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen, etwa in China, stellte er provokant die Frage, wie eine Zukunft mit einem Überangebot an erneuerbarer Energie aussehen könnte.
In der anschließenden Diskussion schilderten Fachleute die Lage vor Ort. Magret Zavelberg (Kreisverwaltung Ahrweiler) verwies auf Fortschritte beim Ausbau von Photovoltaik, während die Windenergie langsamer vorankomme als gedacht. Johannes Pinn (Eifel Energiegenossenschaft) sprach von Rückenwind für die Praxis, mahnte aber mehr Austausch zwischen Wissenschaft und Projekten vor Ort an. Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt (TH Köln) betonte die Bedeutung früher Solarpioniere und forderte eine bessere politische Umsetzung. Dr. Aribert Peters (Bund der Energieverbraucher) hob das enorme Potenzial der Solarenergie hervor und plädierte für mehr Handlungsspielraum für die Bürger.
Einigkeit bestand darin: Die Energiewende ist nicht nur eine technische, sondern vor allem eine gesamt-gesellschaftliche Aufgabe. Der Vorsitzende des Solarverein Goldene Meile, Klaus Karpstein wies am Ende auf die geplante Fortsetzung mit dem 17. Minisymposium am 02.09.2026 zum Schwerpunkt praktische Umsetzung für das Einfamilienhaus hin. Weitere Informationen www.solarverein-goldene-meile.de
Weitere Themen
Diskussion über die Energiewende: Beim Mini Symposium des Solarvereins Goldene Meile tauschten sich (v. l.) Johannes Pinn, Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt, Magret Zavelberg, Dr. Aribert Peters und Autor Michael Bukowski über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven aus. Foto: SGM Reiner Friedsam
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren
Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach
Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.
Weiterlesen
„Tag des Baumes“ mit Schulkindern in Bad Hönningen gefeiert
Die Zitterpappel - Baum des Jahres 2026
Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.
Weiterlesen
Verbandsgemeinde Pellenz und Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nehmen Stellung
Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt
Kreis MYK. Ergänzend zu einer am 7. Mai 2026 erschienen Pressemitteilung der Rechtsanwaltskanzlei MMV rund um die in der öffentlichen Diskussion stehenden Abrechnungsvorgänge der Aufwandsentschädigungen für Ortsbürgermeister und Beigeordnete der Ortsgemeinde Kruft stellen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz folgendes fest:
Weiterlesen
