Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Örtliche Feuerwehr feiert 100. Geburtstag

Das Gründungsbild von 1925.  Foto: privat

Rolandswerth. 100 Jahre Schutz und Hilfe unter dem Rolandsbogen“ – unter diesem Motto steht am Samstag, den 28. Juni, der diesjährige Blaulichttag der Feuerwehreinheit Rolandswerth auf der Rheinwiese in Rolandswerth, Wickchenstrasse. Dieser steht in 2025 unter einem ganz besonderen Stern, denn die Rolandswerther können in diesem Jahr auf ihr 100jähriges Bestehen blicken. Ausschlaggebend für die Gründung war der Brand einer Scheune in Rolandswerth. Dabei zeigte sich, dass ohne entsprechendes Material und geschulte Mannschaft einem Schadensfeuer nicht beizukommen war. Und so fand am 17. Oktober 1925 eine Bürgerversammlung statt, auf der die Gründung der Feuerwehr Rolandswerth beschlossen wurde. Die ersten Jahre und Jahrzehnte der Feuerwehr waren geprägt von Improvisation und Mangel; als „ärmste Feuerwehr Deutschlands“ schaffte man es in den 50er Jahren sogar in die Bild-Zeitung. Nach der Eingemeindung in die Stadt Remagen ging es aufwärts; mit neuer Tragkraftspritze, erstem eigenen Fahrzeug und im weiteren Verlauf dem Neubau des heutigen Gerätehauses. Die Ausrüstung und der Fuhrpark wurden, teils in Eigenleistung und durch Spenden, immer wieder verändert und angepasst. Heute können die 23 Frauen und Männer auf ein modernes Löschfahrzeug, u.a. mit 1000 Liter Löschwassertank und hydraulischem Rettungssatz, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug zurückgreifen. Seit über 30 Jahren gibt es auch eine eigene Jugendfeuerwehr in Rolandswerth sowie einen Förderverein.

Los geht es am Blaulichttag um 10 Uhr mit der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens für Feuerwehren aus dem Landkreis Ahrweiler. Ab 12.00 Uhr beginnt der eigentliche Blaulichttag mit Ausstellung von Fahrzeugen des Brand- und Katastrophenschutzes. Die Hüpfburg ist für die Kleinen aufgestellt, und auch die Küche kann an diesem Tag kalt bleiben. Kaffee und Kuchen werden ab 14.30 Uhr angeboten. Nach der ganzen Stärkung kann ab 17.30 Uhr zu den Hits und Sounds von DJ Andre das Tanzbein geschwungen und „gezappelt“ werden. Über Ihren und Euren Besuch freut sich der Förderverein der Frw. Feuerwehr Rolandswerth.

Das Gründungsbild von 1925. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Pellets
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Kateressen
Pflegefachkraft (m/w/d)
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)