„Drive-in“-Party in Sinzig

Tanz mit Distanz im eigenen Auto

Tanz mit Distanz im eigenen Auto

Einsatz auf der Bühne: Zwei DJs stemmten das Musikprogramm.Fotos: RASCH

Tanz mit Distanz im eigenen Auto

Tanz mit Distanz im eigenen Auto

Sinzig. Wer an „Drive-in“ denkt, hat eigentlich sofort die einschlägigen Hersteller von Hamburger und Pommes Frites im Sinn. Dass das Konzept auch für die Veranstaltung von Musikevents taugt, ist jedoch neu und gab es zumindest im Kreis Ahrweiler noch nie. Am Samstag wurde der Verkehrsübungsplatz in der Sinziger Jahnstraße Schauplatz einer solchen „Drive-in“-Party und somit zum „Hot Spot“ all derer, die durch die Corona-Krise und die Kontaktbeschränkungen an Party-Entzug litten. Ein kleiner Freundeskreis aus dem Kreis Ahrweiler hatte die Idee zur so genannten „Drive-in“-Party. Das Konzept ist schnell erklärt: Auf einer kleinen Bühne sorgten die beiden Djs und Mitveranstalter Aaron Lukassowitz und Robert Greulich vor 120 jungen Erwachsenen mit Musik und Lichtshow für echtes Clubfeeling. Das Besondere an der Sache war, dass die Gäste das Geschehen aus ihrem eigenen Auto verfolgten. Dort wurde auch der eindeutige Beweis geliefert, dass Tanzen in Zeiten von Corona sehr gut möglich ist – und das geht zur Not auch im Sitzen.

 Zwei Besucher durften in jeweils einem Auto die Party besuchen, wie Mitveranstalterin Sabrina Matern erklärt. Somit war das Limit auf insgesamt 60 Autos beschränkt und die Empfehlungen der Bundesregierung zum Social Distancing garantiert umgesetzt. Dies war den Veranstaltern besonders wichtig. Inspiration holte sich die Partymacher übrigens aus dem nordrhein-westfälischen Hagen. Dort fand bereits Anfang Mai eine vergleichbare „Drive-in“-Party statd und das Konzept sorgte für eine große Resonanz. So auch in Sinzig: Aus dem ganzen Kreis strömten die Gäste nach Sinzig um endlich wieder gemeinsam zu feiern. Für Kurzentschlossenen war das jedoch nichts: Eine Abendkasse gab es nicht. Um den Überblick über die Gästezahlen zu wahren, gab es die Tickets zur Party nur im Vorverkauf. Ebenfalls war es den Veranstaltern wichtig, dass bereits der Verkauf der Eintrittskarten kontaktlos via Social Media über die Bühne ging.

Die Party war gelungen und die Stimmung fantastisch. Besonders glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die ein Cabrio ihr Eigen nennen. Schiebedach oder geöffnete Fenster taten es für den unmittelbaren Partygenuss natürlich auch. Ein netten Effekt am Rande gab es am nächsten Morgen zu beobachten. Von der Party in der Nacht davor war auf dem Verkehrsübungsplatz kaum mehr etwas zu sehen und alles sorgfältig aufgeräumt.

ROB