Wirtschaft | 24.03.2014

- Anzeige - Sinziger Bierhaus schließt am 31. März seine Pforten

Wirt Markus Dorittke sucht neue Herausforderungen in Treis-Karden

Abschied von Sinzig: Markus Dorittke sucht eine neue Herausforderung in Treis-Karden. Papa Detlef Dorittke bleibt Sinzig erhalten. Im April übernimmt er die Gastronomie des Tennis-Klubs in Bad Bodendorf.privat

Sinzig. Das Sinziger Bierhaus in der Bachovenstraße wird zum 31. März seine Pforten schließen. Damit verliert die Innenstadt zunächst einmal einen wichtigen gastronomischen Anlaufpunkt. Und Wirt Markus Dorittke, der über 15 turbulente Jahre für viel Leben in der Gastronomie-Szene der Stadt gesorgt hatte, wird neue gastronomische Herausforderung auf dem Gastro-Bootshaus von Mosel-Island in Treis-Karden annehmen.

Der gelernte Koch kam im Januar 1999 von Bonn nach Sinzig. Im Sinziger Westen eröffnete er 1999 den Dom-Zappes als Nachfolger des legendären West-End. Schon seinerzeit bewies Dorittke, das er um innovative Ideen nicht verlegen ist. Sein Oktoberfest, seine Sommerfeste, das große Karnevalszelt oder die Motorrad-Treffen mit bis zu 500 Teilnehmer sind einigen Sinzigern wohl noch in Erinnerung.

Im Oktober 2002 wechselte er dann in das Bierhaus auf der Bachovenstraße. Und dies machte er schnell auch zu einer überregional bekannten Adresse. Der große Biergarten des Bierhauses galt als das Mekka für das Public Viewing während des Fußball-Sommermärchens der WM 2006 und bei allen anderen Fußballereignissen. Aber auch die Karnevalsfeten nach Veilchendienstagszug oder die Sommerfeste der Portugiesen, die in diesem Garten stattfanden, hatten einen besonders guten Ruf. Der Schnitzel-Tag, der Steak-Tag oder Muscheln und Spareribs „all you can eat“ waren feste Einrichtungen. Markus Dorittke sah sich dabei durchaus als „Schnitzelkönig“ von Sinzig. Das Bierhaus war aber auch geschätztes Vereinslokal der Tischtennisspieler der SG Sinzig/Ehlingen, der Handballer des TVfL Sinzig/Remagen und zeitweise auch der Fußballer des SC Rhein Ahr. Noch im vergangenen Jahr erhielt der große Biergarten eine Verjüngungskur hin zur Strandbar.

Und auch den Nachtschwärmern und allen Leuten, die einfach abtanzen wollten, war Markus Dorittke wohl bekannt. Denn neben dem Hellenensaal betrieb er vom November 2009 bis zum April 2013 das Tanzlokaldorf „Dorf-Alm“ mit seinen nachtschwärmerfreundlichen Öffnungszeiten. Die Kutschfahrten unter der Rubrik Almauftrieb und Almabtrieb hatten viele Fans. Wie gesagt, der Mann war um eine gute Idee nie verlegen.

„Beim Weggang aus Sinzig schwingt schon etwas Wehmut mit und ich möchte mich bei allen für die gezeigte Treue bedanken“, so Dorittke zum Abschied. Er betrachtet seine neue Aufgabe in Treis-Karden aber auch als eine große gastronomische Herausforderung. Das letzte Bier wird am Montag, 31. März, gezapft. Wer Dorittkes Nachfolge im Bierhaus antritt, steht zurzeit noch nicht fest. Alle, die sich einmal die neue Wirkungsstätte des scheidendes Sinziger Wirts ansehen wollen, sei die Internetadresse www.mosel-island.de empfohlen. Mosel-Island bietet im Sommer vielfältige Möglichkeiten zum Wassersport. Weiter Kontakt zu Markus Dorittke halten kann man per Mail: m.dorittke@web.de

Abschied von Sinzig: Markus Dorittke sucht eine neue Herausforderung in Treis-Karden. Papa Detlef Dorittke bleibt Sinzig erhalten. Im April übernimmt er die Gastronomie des Tennis-Klubs in Bad Bodendorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Unfallstelle.
441

Die Frau verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug

06.04.: 32-Jährige stirbt bei schwerem Motorradunfall

Isselbach. Am 6. April 2026, etwa um 14:50 Uhr, kam es auf der Landstraße 313 in der Nähe von Isselbach zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Motorradfahrerin aus dem Westerwaldkreis tödlich verunglückte.

Weiterlesen

Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
7

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige