Wirtschaft | 24.03.2014

- Anzeige - Sinziger Bierhaus schließt am 31. März seine Pforten

Wirt Markus Dorittke sucht neue Herausforderungen in Treis-Karden

Abschied von Sinzig: Markus Dorittke sucht eine neue Herausforderung in Treis-Karden. Papa Detlef Dorittke bleibt Sinzig erhalten. Im April übernimmt er die Gastronomie des Tennis-Klubs in Bad Bodendorf.privat

Sinzig. Das Sinziger Bierhaus in der Bachovenstraße wird zum 31. März seine Pforten schließen. Damit verliert die Innenstadt zunächst einmal einen wichtigen gastronomischen Anlaufpunkt. Und Wirt Markus Dorittke, der über 15 turbulente Jahre für viel Leben in der Gastronomie-Szene der Stadt gesorgt hatte, wird neue gastronomische Herausforderung auf dem Gastro-Bootshaus von Mosel-Island in Treis-Karden annehmen.

Der gelernte Koch kam im Januar 1999 von Bonn nach Sinzig. Im Sinziger Westen eröffnete er 1999 den Dom-Zappes als Nachfolger des legendären West-End. Schon seinerzeit bewies Dorittke, das er um innovative Ideen nicht verlegen ist. Sein Oktoberfest, seine Sommerfeste, das große Karnevalszelt oder die Motorrad-Treffen mit bis zu 500 Teilnehmer sind einigen Sinzigern wohl noch in Erinnerung.

Im Oktober 2002 wechselte er dann in das Bierhaus auf der Bachovenstraße. Und dies machte er schnell auch zu einer überregional bekannten Adresse. Der große Biergarten des Bierhauses galt als das Mekka für das Public Viewing während des Fußball-Sommermärchens der WM 2006 und bei allen anderen Fußballereignissen. Aber auch die Karnevalsfeten nach Veilchendienstagszug oder die Sommerfeste der Portugiesen, die in diesem Garten stattfanden, hatten einen besonders guten Ruf. Der Schnitzel-Tag, der Steak-Tag oder Muscheln und Spareribs „all you can eat“ waren feste Einrichtungen. Markus Dorittke sah sich dabei durchaus als „Schnitzelkönig“ von Sinzig. Das Bierhaus war aber auch geschätztes Vereinslokal der Tischtennisspieler der SG Sinzig/Ehlingen, der Handballer des TVfL Sinzig/Remagen und zeitweise auch der Fußballer des SC Rhein Ahr. Noch im vergangenen Jahr erhielt der große Biergarten eine Verjüngungskur hin zur Strandbar.

Und auch den Nachtschwärmern und allen Leuten, die einfach abtanzen wollten, war Markus Dorittke wohl bekannt. Denn neben dem Hellenensaal betrieb er vom November 2009 bis zum April 2013 das Tanzlokaldorf „Dorf-Alm“ mit seinen nachtschwärmerfreundlichen Öffnungszeiten. Die Kutschfahrten unter der Rubrik Almauftrieb und Almabtrieb hatten viele Fans. Wie gesagt, der Mann war um eine gute Idee nie verlegen.

„Beim Weggang aus Sinzig schwingt schon etwas Wehmut mit und ich möchte mich bei allen für die gezeigte Treue bedanken“, so Dorittke zum Abschied. Er betrachtet seine neue Aufgabe in Treis-Karden aber auch als eine große gastronomische Herausforderung. Das letzte Bier wird am Montag, 31. März, gezapft. Wer Dorittkes Nachfolge im Bierhaus antritt, steht zurzeit noch nicht fest. Alle, die sich einmal die neue Wirkungsstätte des scheidendes Sinziger Wirts ansehen wollen, sei die Internetadresse www.mosel-island.de empfohlen. Mosel-Island bietet im Sommer vielfältige Möglichkeiten zum Wassersport. Weiter Kontakt zu Markus Dorittke halten kann man per Mail: m.dorittke@web.de

Abschied von Sinzig: Markus Dorittke sucht eine neue Herausforderung in Treis-Karden. Papa Detlef Dorittke bleibt Sinzig erhalten. Im April übernimmt er die Gastronomie des Tennis-Klubs in Bad Bodendorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA