SV Urmitz 1913/1970 e.V. - Abteilung Leichtathletik

67 Sportler erhalten ihr Sportabzeichen

Urmitz. Auch im Jahr 2020 stellten sich 67 Sportler des SV Urmitz den Herausforderungen des Sportabzeichens. Unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen wurden die geforderten Prüfungen auf dem Urmitzer Sportplatz oder beim Radfahren abgelegt. Wegen der Corona Pandemie haben die in den letzten Jahren teilnehmenden Schulen und auch die Heime Scheuern verständlicherweise nicht teilgenommen.

Erfolgreich die Prüfungen in Gold 67-mal, Silber 12-mal und Bronze 2-mal haben 17 Mädchen, 19 Jungen, 10 Frauen und 21 Männer zum Sportabzeichen abgelegt. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ließen es sich vier Familien nicht nehmen das Familiensportabzeichen zu machen. Sich gemeinsam den Prüfungen zu stellen fördert den Ehrgeiz und macht einfach mehr Spaß. Bereits schon mehrfach haben folgende Familien ihr Ziel erreicht, Familie Berns (Carla, Torben, Astrid) zum 2. Mal, Familie Schmitz (Linda, Gero, Frauke) zum 4. Mal, Familie Kohlhaas (Mathias, Heike, Harald) zum 7. Mal und Familie Grandmontage (Leonard, Isabelle, Anne-Catherine, Kirsten) zum 10. Mal.

Die gemeinsame Ehrung der Sportler und Übergabe der Urkunden und Medaillen, konnte Corona bedingt noch nicht erfolgen. Je nach dem wie sich die Situation weiterentwickelt, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Zusätzlich ausgezeichnet mit einer Ehrenadel werden Frauen und Männer für mehrfaches Ablegen des Sportabzeichens, für 5-malige Teilnahme, Elke Hemmers, Werner Hösler, Christoph Berenz; 10-malige Monika Kracke, Thomas Wald, Michael Quirmbach; 45-malige Hermann Britz und 50-malige Johannes Scholl. Hervorzuheben sind auch die Sportler Hans Dott und Kurt Schüller, die 47-mal die Leistungen in den verschiedenen Disziplinen erreicht haben. Bei den Mädchen stellte sich Marlen Girostein zum 8. Mal und bei den Jungs stellten sich Matthias Zimmer zum 7. Mal, Finn Kosubke und Mathias Kohlhaas zum 8. Mal und Jonas Huber zum 10. Mal den Herausforderungen.

Für die eingeschränkten Möglichkeiten im Corona Jahr 2020 sich für das Sportabzeichen durch gezieltes Training vorzubereiten, ist sowohl die Teilnehmerzahl von 67 und auch die Leistung der Sportler ein sehr gutes Ergebnis. Besonders hervorzuheben sind das Engagement der Leichtathletikabteilung mit seinem Abteilungsleiter Kurt Schüller, die erweiterte Abteilungsleitung und viele Helfer.