Fußball in der Verbandsgemeinde Weißenthurm - Saison 2019/20
A-Ligist verlor sein Erstrundenspiel im Rheinlandpokal
TuS Kettig - BC Ahrweiler 1:12
Kettig. Es lief bei weitem nicht alles nach Wunsch. Genauer gesagt: Der Pflichtspielauftakt ging gehörig in die Hose. Bereits unter der Woche verabschiedete sich der TuS Kettig aus dem Rheinlandpokal. Mit 1:12 verloren die Rot-Weißen gegen den BC Ahrweiler. Den TuS kann man zumindest mit der Tatsache trösten, dass diese Pleite nicht die höchste der gesamten ersten Runde war, denn die SpVgg Wirges schoss bei der DJK Neustadt-Fernthal sogar einen 15:0-Erfolg heraus. In Kettig hielten die Gastgeber zumindest vor der Pause noch ordentlich mit. Hier lagen die Gäste nur mit 0:3 vorne. Aber spätestens mit dem fünften Treffer nach gut einer Stunde brachen die Hausherren auseinander. Innerhalb von 20 Minuten versenkte der ABC das Spielgerät sieben weitere Male in den Maschen der Gastgeber. Der Ehrentreffer gelang Birkir Ole Bjarkason (74.) zum 1:9. In die Hose ging auch die Saisonpremier der SG Mülheim-Kärlich. Im Morbach gab es ein 1:4. Zumindest reichte dies nicht für die Rote Laterne nach dem ersten Spieltag, denn der TuS Mayen verlor bei der SG Mendig gar mit 0:5 und kann nun – genau wie die Mülheimer – versuchen, das Feld von hinten aufzurollen.
Dienstag, 30. Juli: SG Osterspai - SG Rheindörfer 5:0, SC Idar-Oberstein - SG Mülheim-Kärlich 3:1, FC Arzheim - SSV Urmitz-Bahnhof 3:1.SV Roßbach/Verscheid - SG Mülheim-Kärlich II (abges.), SG Mülheim-Kärlich III - DJK Plaidt II 3:1, TSG Irlich - SG Rheindörfer Urmitz II 3:1, FC Bassenheim - VfR Koblenz III 3:4, SG Nettetal Ochtendung - TuS Kettig II 2:2, FC Horchheim - SG Mülheim-Kärlich II (abges.), SG Rheindörfer - BSC Güls 2:4, SG Maifeld II - SG Mülheim-Kärlich III 3:3, BSV Weißenthurm - SSV Urmitz-Bahnhof 5:2, BSV Weißenthurm II - Cosmos Koblenz II 0:5.
Termine
Drei Pflichtspiele und fünf Freundschaftsspiele. Das Fußballprogramm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm sieht eine Woche vor dem Start in die Kreisligen eher dürftig aus. Interessant sind vor allem die Saisonpremiere der SG Mülheim-Kärlich gegen die SG Malberg und der Pokalvergleich zwischen ATA Urmitz und der SG Andernach. Bei den Mülheimern kommt einer der Lieblingsgegner zu Besuch. Auf eigenem Platz gab es bisher in acht Duellen noch keine Niederlage. Das Pokalduell Urmitz gegen Andernach gab es schon mehrfach, auch auf Punktebene.
Insgesamt dreimal standen sich die beiden Kontrahenten zwischen den Jahren 2012 und 2015 gegenüber. Nur beim ersten Treffen 2012 punktete ATA gegen die Bäckerjungen. Im Pokalvergleich soll nun mit dem ersten Sieg auch gleich für eine der wenigen Pokalüberraschungen der ersten Runde gesorgt werden.
Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich - SG Malberg, Sonntag, 11. August, 15 Uhr.
Rheinlandpokal - erste Runde: ATA Urmitz - SG Andernach, Mittwoch, 7. August, 19.30 Uhr.
Kreispokal Koblenz - erste Runde: TuS Kettig II - Cosmos Koblenz, Sonntag, 11. August, 14.30 Uhr.
Donnerstag, 8. August: BSV Weißenthurm II - Germania Urbar II, 19.30 Uhr.
Samstag 10. August: SV Weitersburg III - FC Bassenheim, 17 Uhr.
Sonntag 11. August: TuS Kettig - SC Bendorf-Sayn II, 11 Uhr. SC Bendorf-Sayn - BSV Weißenthurm, 14.30 Uhr. TH
