Lokalsport | 12.09.2019

Jugendhandball – Müheim-Urmitz

Aktiv in Sachen Inklusion

mB1-Jugend Oberliga half bei den bei Special Olympics

Die B1-Jugend engagierte sich bei den Special Olympics für Inklusion.Fotos: privat

Urmitz. Nicht nur gute Spieler, sondern auch tolle Jungen wachsen beim Jugendhandball Mülheim-Urmitz zu tollen erwachsenen Menschen heran. Zum Beispiel traf sich die B1 vor Kurzem zunächst zum gemeinsamen Mittagessen und war im Anschluss als Helfer bei den Special Olympics sozial für die Inklusion aktiv.

Vor ihrem ersten Saisonspiel gegen den Bundesliganachwuchs der TSG Friesenheim wurde die D2 (10:18 in ihrem ersten D-Spiel gegen GW Mendig) im Kabinengang ganz automatisch „abgeklatscht“.

JH Mülheim-Urmitz – TSG Friesenheim 29:30

Gegen Friesenheim zeigte die B1 dann ihre handballerischen Qualitäten. Den Kampf gegen stämmige Pfälzer nahm man unter lautstarker Unterstützung schnell auf und war bis zum Ende des ersten Durchganges (17:14) sichtbar überlegen. Da war es klar, dass Friesenheim hoch motiviert aus der Kabine kommen sollte. Über lange Zeit wurde ein Ein- bis Zwei-Tore-Vorsprung aber tapfer verteidigt. Von der 40. bis zur 45. Minute folgte dann ein kleiner Bruch im Team, der jedoch groß genug sein sollte, dass die Eulen mit sogar drei Toren davonzogen.

Der tollen Moral und Aufholjagd gegen Ende gebührt großer Respekt. Beim Stand von 29:30 nach 49:55 Minuten auf der Anzeigetafel und in eigenem Ballbesitz folgte ein schneller Einwurf von rechts außen, der schnell weitergeleitet wurde. Aus zentraler Position kam man aus zehn Metern Distanz zum letzten Wurf, der links oben im Torwinkel einschlug – leider vielleicht ein paar Zehntelsekunden nach dem Signal. Eine wahrscheinlich richtige Entscheidung, die den Pfälzer Gegner trotzdem von einem schmutzigen Sieg sprechen und große Anerkennung abverlangen ließ.

Nun gilt es, die Wunden zu lecken. Die Trainer und dieses stabile Team werden es schaffen, das zu verkraften und daran zu wachsen.

Ein besseres Auftaktspiel, als gegen einen Meisterschafts-Mitfavoriten so zu bestehen, kann es für die Spieler nicht geben. Jetzt weiß man, wo man steht, und ist zu recht stolz.

Die B1-Jugend engagierte sich bei den Special Olympics für Inklusion.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Mülheim. Der TV 05 Mülheim II hat sein Auswärtsspiel beim FSV Trier-Kürenz II am 22. November mit 3:1 (25:22, 28:26, 17:25, 25:16) gewonnen. Trotz des Erfolgs bot die Mannschaft phasenweise eine wechselhafte Vorstellung, zeigte jedoch Kampfgeist und sicherte sich am Ende verdient drei Punkte.

Weiterlesen

Weibern/Mendig. Mit „3 VISION“ startet in Weibern/Mendig ein neues Nachwuchsförderprojekt für junge Triathlet: innen. Das Projekt wurde von Maximilian Rohde (TRIBULL Endurance) gemeinsam mit Tim Siekmann (ZTP Mendig) und Simon Schumacher (hack your ride) ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung