LG Laacher See beim Meteora Trail Run
Atemberaubende Kulisse und sportliche Herausforderungen bei den schwebenden Klöster von Meteora
Maria Laach. Vor der spektakulären Kulisse der UNESCO-Welterbestätte Meteora in Griechenland versammelten sich über 600 Läuferinnen und Läufer, um am diesjährigen Meteora Trail Run teilzunehmen, so auch Mitglieder der LG Laacher See.
Der Name Meteora leitet sich ab vom griechischen Wort „meteoros“, was so viel bedeutet wie „hoch schwebend“. Mönche errichteten vor Jahrtausenden auf den bizarren Sandsteinfelsen diese majestätischen Klöster, um Gott nahe zu sein.
Eindrucksvoll ragen Felsen in die Höhe. Teilweise reichen die Steine, die im Herzen Griechenlands liegen, bis zu einer Höhe von 600 m über NN hinaus.
Die Athleten konnten zwischen zwei Distanzen wählen: einem Hauptlauf über 22 km und einem kürzeren Rennen über km, sowie einem Schnupperlauf über 1,1 km. Start und Ziel der Strecken lagen im malerischen Dorf Kastraki. Von hier aus begaben sich die Läufer über alte Pfade und Schotterwege, vorbei an versteckten Kapellen und hoch oben thronenden Klöstern.
Für die LG Laacher See am Start waren Daniel, Michael, Damiano und Christiane auf unterschiedlichen Strecken. Während sich Daniel und Michael den Herausforderungen Richtung der schwebenden Klöster auf der Langstrecke stellten, begnügten sich die anderen 2 Athleten mit den kürzeren Strecken.
Die Veranstaltung verbindet den natürlichen Charme der Felslandschaft mit anspruchsvollen sportlichen Herausforderungen und bot auch den Teilnehmern der LG Laacher See ein unvergessliches Lauferlebnis. Sie verließen Meteora nicht nur mit müden Beinen, sondern auch mit einer leichten Seele, die die Gewissheit mit sich trug, einen Teil der zeitlosen Geschichte Griechenlands berührt zu haben.
Weitere Themen
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen