Lokalsport | 03.01.2022

HTC Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr

Bad Neuenahr: Tennismeisterschaft findet nicht statt

Anlagen des HTC Bad Neuenahr sind stark beschädigt

Um einen baldigen Spielbetrieb in Bad Neuenahr sicherzustellen, ist der HTC seit längerem in konstruktiven Gesprächen mit der Stadt- und Kreisverwaltung, sowie der neugegründeten Wiederaufbaugesellschaft.Foto: privat

Bad Neuenahr. Da abzusehen war, dass aufgrund des Hochwassers und den damit verbundenen Schäden in Bad Neuenahr die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2022 nicht auf der Tennisanlage des TC Bad Neuenahr ausgetragen werden können, war eine rechtzeitige Entscheidung über einen Ausweichort notwendig geworden. Nach konstruktiven und ausführlichen Gesprächen mit Dr. Karl-Horst Gödtel und Annette Bartsch, Turnierdirektion HTC, Jan Hanelt, Präsident des TV Rheinland-Pfalz, Karin Spanke, Seniorenreferentin, Jürgen Müller, DTB-Seniorenreferenten und Sabine Schmitz, Spielersprecherin der Seniorinnen sowie Pascal Häfner und Ulrich Winck, Vorstand TC Boehringer Ingelheim, wurde vereinbart, dass die 67. Deutschen Seniorenmeisterschaften der Altersklassen ab AK 50-85 im Jahr 2022 vom 26. Juli bis 7. August beim TC Boehringer Ingelheim stattfinden werden.

Zusammen mit dem Deutschen Tennisbund (DTB) wurde abgestimmt, dass der Tennisclub Böhringer Ingelheim den HTC für die nächste Deutsche SeniorInnenmeisterschaft (DSM) 2022 zunächst einmal vertritt. Annette Bartsch, DSM-Turnierdirektorin in Bad Neuenahr: „Auf der groß angelegten 18 Platz – Tennisanlage und mit der motivierten Vereinsführung ist der TC Boehringer Ingelheim eine optimale Vertretung für die Ausrichtung der DSM. Das HTC / DSM - Organisationsteam wird die Ausrichter mit Rat und Tat unterstützen, und die ersten Gespräche haben bereits stattgefunden. Die HTC-Motivation ist, die DSM im Jahr 2023 wieder in Bad Neuenahr auszutragen, während die Ambition des TC Boehringer Ingelheim vor allem darin besteht, dem HTC zu helfen und nicht, die DSM dauerhaft ´abzujagen`.“

Um einen baldigen Spielbetrieb in Bad Neuenahr sicherzustellen, ist der HTC seit längerem in konstruktiven Gesprächen mit der Stadt- und Kreisverwaltung, sowie der neugegründeten Wiederaufbaugesellschaft. Ein wichtiges Ergebnis der Gespräche ist der für Mitte 2022 avisierte Spielbeginn auf der hinteren Anlage (sechs Tennisplätze zum Augustinum hin). Eine weitere gute Nachricht lautet, dass der Wiederaufbau der vorderen Anlage (Lenné-Park) nicht in Frage steht und hierbei im Rahmen der Neugestaltung der Parkanlagen sogar Optimierungen der Plätze angedacht werden, wie zum Beispiel ein Ausbau der Tribünen, sowie die Möglichkeit, Rollstuhl-Tennis auf einzelnen Plätzen spielen zu können.

Allerdings muss man sich bei der Fertigstellung der Plätze 1 bis 7 in Geduld üben.

Auch die Schäden am HTC-Clubhaus sind enorm – nach einer Komplettsanierung wird eine Neugestaltung und Optimierung des Clubhauses (z.B. Behindertentoilette, Neuaufteilung der Büroräume, Neugestaltung des Restaurants…) für die 2. Jahreshälfte 2022 angestrebt.

Pressemitteilung HTC

Um einen baldigen Spielbetrieb in Bad Neuenahr sicherzustellen, ist der HTC seit längerem in konstruktiven Gesprächen mit der Stadt- und Kreisverwaltung, sowie der neugegründeten Wiederaufbaugesellschaft. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Neueröffnung Snack Cafe Remagen