Lokalsport | 08.01.2024

Bassenheimer Handballerinnen zeigen Kampfgeist trotz Niederlage

Trotz der Niederlage hielt sich der Frust im Bassenheimer Lager in Grenzen, da man mit einem speziell zusammengestellten „Pokal-Team“ antrat. Foto: privat

Bassenheim. In Welling erlitt das Handballteam aus Bassenheim im HVR-Pokalviertelfinale eine knappe Niederlage mit 22:25 (Halbzeitstand 12:14) gegen den Gastgeber. Trotz der Niederlage hielt sich der Frust im Bassenheimer Lager in Grenzen, da man mit einem speziell zusammengestellten „Pokal-Team“ antrat.

Schon vor dem Spiel war klar, dass Bassenheim aufgrund des Fehlens von acht Stammkräften – Carolin Simek, Jana Langen, Nathalie Oster, Hannah Baldus, Anna Marx, Eva Meinert, Christina Henn und Maja Kohlenbeck – sowie des Trainers Zdravko Guduras nicht in Bestbesetzung antreten würde. Can Steuernagel, Trainer der 2. Damenmannschaft, übernahm das Coaching einer Mannschaft, bestehend aus jungen Spielerinnen und einigen Akteuren der 2. Mannschaft, unterstützt von den erfahrenen Spielerinnen Angelina Richter, Nici Brand und Sophie Klapperich. Der Fokus lag klar auf der Vermittlung von Spielpraxis und Wettkampferfahrung für die jungen Spielerinnen. Das Spiel begann für Bassenheim zunächst nervös und zerfahren. Welling, ebenfalls nicht in Bestbesetzung, konnte sich einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeiten. Doch das junge Bassenheimer Team gab nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause verpasste Nici Brand nur knapp den Anschlusstreffer. Trainer Can Steuernagel sprach in der Halbzeitpause die notwendigen Punkte an, um die Hoffnung auf einen Sieg aufrechtzuerhalten.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Nettetalhalle ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Welling meist mit zwei Toren führte. Erst in der Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich Welling auf vier Tore absetzen. Doch wieder kam Bassenheim heran und verkürzte durch einen Siebenmeter von Sophie Klapperich auf 21:22.

Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, besonders als Welling in Unterzahl spielen musste. Bassenheim riskierte viel, doch technische Fehler und Hektik führten zu schnellen Ballverlusten. Am Ende sicherte Antonia Schmitz von Welling mit drei Toren den Sieg für ihr Team.

Trotz der knappen und vermeidbaren Niederlage zeigte das „Pokal-Team“ aus Bassenheim eine bemerkenswerte Leistung. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Mannschaft in derselben Zusammensetzung wieder zusammenspielen wird.

Für Bassenheim spielten Rebekka Schmitz und Anna Lechner im Tor, sowie Nici Brand (5 Tore), Jana Aldorf (1), Katharina Schick (3), Anna Uhl (5), Carolina Fetz (3), Sophie Klapperich (4/2), Donna Hof, Anna Luisa Zerwas (1), Christina Henn und Angelina Richter.

BA

Trotz der Niederlage hielt sich der Frust im Bassenheimer Lager in Grenzen, da man mit einem speziell zusammengestellten „Pokal-Team“ antrat. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
PR Anzeige
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Nach zwei gespielten Spielen kann die erste Mannschaft der SG Bad Breisig Tischtennis den zweiten Tabellenplatz vermerken. In beiden Spielen musste krankheitsbedingt auf die Nummer eins Vianden und auf die Nummer vier Lohner verzichtet werden. Erfreulicherweise konnte Michael Janta nach langer Pause seine ersten Spiele bestreiten.

Weiterlesen

Leutesdorf. Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält rund 59.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportfunktionsgebäudes am Sportplatz.

Weiterlesen

Welling/Urmitz. Am Sonntag, 21. September 2025, fuhren die Mini-Handballer des TV Welling zum Turnier nach Urmitz, was vom Gastgeber Mülheim/Urmitz wieder einwandfrei organisiert wurde. Leider hatte man für die A- und B-Minis nur 11 Spieler, da einige leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so halfen sich die Mannschaften gegenseitig aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025