Lokalsport | 10.08.2020

Pokalhalbfinalspiele im Fußballverband Rheinland in der Saison 2019/20

Bochum wartet auf seinen Gegner

Engers trifft im Kreisderby auf Eisbachtal - Rot-Weiß Koblenz reist nach Karbach

Wer löst den FSV Salmrohr ab. Diese Frage stellen sich viele Fans am kommenden Samstag, wenn in Karbach und Engers die Halbfinalspiele des Rheinlandpokals ausgetragen werden. Foto: Archiv Fußballverband Rheinland

Region. Die Halbfinals im Rheinlandpokal. Lange Zeit sah es so aus, dass auch dieser Wettbewerb abgebrochen werden müsste. Erst Ende Juni konnte ein Konzept entworfen werden, welches doch noch eine Austragung zulässt. Allerdings eben erst nach dem 01. Juli, also bereits in der Saison 2020/21. So treffen am kommenden Samstag (17 Uhr) die letzten vier verbliebenen Teams im Wettbewerb aufeinander. Eine Woche später kommt es im Koblenzer Stadion Oberwerth (14.45 Uhr) dann zum Finalspiel, welches eben erst im August ausgespielt wird. Im FV Rheinland ist dies allerdings nichts Neues. Bereits Ende der siebziger und in den achtziger Jahren gab es mehrere Spielzeiten, in denen die Entscheidung im Pokalwettbewerb erst im Juli und August ermittelt wurde. Mit dabei auch die Sportfreunde Eisbachtal die dieses Szenario, nach 1979 und 1985, bereits zum dritten Mal erleben. Der Rheinlandpokalsieger 2020 trifft dann übrigens in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Zweitligist VfL Bochum.

FV Engers - Sportfreunde Eisbachtal

Am ursprünglichen Termin hätte viele der Experten kaum einen Pfifferling auf die Eisbären gesetzt. Doch nun sind zum Pflichtspielauftakt die Karten neu gemischt. Zwar präsentiert sich der FVE, zumindest auf dem Papier, ausgeglichener besetzt, aber der Pokal hat immer seine eigenen Gesetze. Und zum Saisonstart sind die Teams allesamt wesentlich schwieriger einzuschätzen. Beide Vereine haben in ihrer Geschichte bereits Finalerfahrungen sammeln können.

Die Engerser standen insgesamt zweimal im Endspiel. Aber beide Auftritte liegen bereits rund 50 Jahre zurück. Erstmals am 13 Mai 1967. In Neuwied gab es gegen den SSV Mülheim ein regelrechtes Debakel. Das 0:7 seinerzeit ist die bis heute höchste Finalniederlage in diesem Wettbewerb.

Drei Jahre später waren die Endspielpaarungen spannender. Erst im Wiederholungsspiel unterlag der FVE seinem Gegner SC Rhein-Ahr Sinzig. Die Eisbären würden sich, bei einem Sieg, zum siebten Mal für ein Finalspiel qualifizieren. Bei den sechs Auftritten zuvor gab es immerhin zwei Erfolgserlebnisse mit Siegen über den TSV Lehmen/Kattens (5:1 - 1980) und dem SV Prüm (2:0 - 1998).

FC Karbach - Rot-Weiß Koblenz

Wesentlich weniger Finalerfahrung haben die beiden Teams im zweiten Halbfinalspiel. Für die Hunsrücker selbst besteht zum ersten Mal die Möglichkeit. an die ganz großen Geldtöpfe zu kommen. Überhaupt könnte der Club für seinen Kreis ganz groß Geschichte schreiben. denn bisher hat es noch nie ein Verein aus dem Kreis Hunsrück/Mosel bis in das Rheinlandpokalfinale geschafft. Die Rot-Weißen dagegen scheinen die Gewinner der vergangenen Spielzeit geworden zu sein. Bis zum Abbruch dümpelte man sieglos durch Liga vier. Doch jetzt präsentiert sich der Club mit einem vollkommen neuen Gesicht. Neuer Trainer, neuer Sponsor und ein fast komplett neuer Kader sollen dafür sorgen das in dieser Spielzeit vieles bessergeht. Der Finaleinzug soll hier bei zum ersten Schritt werden. Für die Schängel wäre es dann das zweite Pokalendspiel in der Vereinsgeschichte. 2018 siegte Rot-Weiß über den Stadtrivalen TuS Koblenz mit 1:0.

-TH-

Wer löst den FSV Salmrohr ab. Diese Frage stellen sich viele Fans am kommenden Samstag, wenn in Karbach und Engers die Halbfinalspiele des Rheinlandpokals ausgetragen werden. Foto: Archiv Fußballverband Rheinland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Azubi VG
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Der TV Rengsdorf Volleyball sorgt in der Verbandsliga Nord für Furore. Als Aufsteiger gestartet, etabliert sich die Mannschaft überraschend schnell und feiert einen guten Start in die neue Saison.

Weiterlesen

Region. Fantastischer Abschluss für Sophia Junk bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied gewann am letzten Tag der Wettkämpfe in der japanischen Hauptstadt die Bronzemedaille mit der 4x100-Meter-Staffel.

Weiterlesen

Koblenz. Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet einen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, wöchentlich, jeweils 18 - 19:30 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte (fünf Termine).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Soroptimist International Club Koblenz bot Vortrag mit Prof. Dr. Alice Blum im Görreshaus

Mit Engagement gegen Rechts

Koblenz. Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz feierte im September sein 20-jähriges Bestehen und nutze eindrucksvoll die Gelegenheit aufzuzeigen, dass Frauenrechte unverhandelbar und ihre Verteidigung unerlässlich für eine stabile Demokratie sind. Vor diesem Hintergrund hatte der SI Club Koblenz Prof. Dr. Alice Blum zum Vortrag ins Görreshaus nach Koblenz eingeladen. Unter dem Titel „Under Pressure? Engagement gegen Rechts für eine emanzipatorische Gesellschaft“ fand Prof.

Weiterlesen

A61: Instandsetzungsarbeiten im Bereich der AS Metternich

Es kommt zu temporären Verkehrseinschränkungen

Metternich. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in beide Fahrtrichtungen Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Bundestagsabgeordneter Josef Oster und Landtagskandidat Philip Rünz freuen sich über gelungene CDU-Initiative

Bundeswehr setzt ein Glanzlicht auf dem Schängelmarkt

Koblenz. Hinter dicken Kasernenmauern und Behördenfassaden arbeiten in Koblenz rund 10.000 Beschäftigte für die Bundeswehr. Um die Bedeutung des größten Bundeswehrstandorts Deutschlands (zählt man Lahnstein dazu) auch der Bevölkerung zu offenbaren, soll die Bundeswehr sichtbarer gemacht werden. Das bezweckte die CDU-Stadtratsfraktion in Koblenz mit einem entsprechenden Antrag im Gremium aus dem Jahr 2023. Nun hat sich die Bundeswehr zum zweiten Mal im Rahmen des Schängelmarktes präsentiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Kooperation Klangwelle 2025