TV 05 Mülheim

Der Kader istfür die neue Saison komplett

Der Kader ist
für die neue Saison komplett

Kristófer Dagur Sigurdsson spielte zuletzt in der 1. Isländischen Liga für HK Kópavogur hauptsächlich auf Linksaußen, kann aber auch auf jeder Rückraumposition eingesetzt werden. Fotos: TV 05 Mülheim

Der Kader ist
für die neue Saison komplett

Kristófer Dagur Sigurdsson

Weißenthurm/Mülheim-Kärlich. Nach dem Umzug in die Philipp-Heift-Halle und der neuen Partnerschaft mit der Krombacher Brauerei steht mit dem neuen Kader ein weiteres und nicht ganz unwichtiges Detail für die im Oktober beginnende Oberligasaison.

Aus dem letztjährigen Kader haben sich schon während der Saison Tobias Brünninghaus und Ahmed Kadhem verabschiedet. Beide werden in der kommenden Saison ebenso wie Linkshänder Lars Rieder für den Partnerverein SV Urmitz in der Rheinlandliga auflaufen. Lucas Freimuth muss seine Handballkarriere nach seinen schweren Verletzungen leider beenden und Routinier Tobias Zelter wird sich mehr um seine berufliche Zukunft und die Familie kümmern. Tobi hat aber zugesagt in eventuellen Personalnöten im Tor zu helfen. Jeder der den Moselweißer Kipper auch nur ein wenig kennt weiß, dass er im Falle eines Falles absolut fit im Kasten des TV 05 stehen wird.

Wie sieht also der Kader für die kommende Saison aus? Im Tor werden Alexander Winkel und Yannik Stromberg stehen, perspektivisch soll Hendrik Stomberg das Duo unterstützen. Mit Julian Vogt (Rückraum), Philipp Schwenzer und Andreas Dahmen am Kreis und dem Dienstältesten TVler Martin Langen auf Rechtsaußen, bzw. Rückraum rechts kann das Trainerduo Hilmar Bjarnason und Christoph Räder zusammen mit Torwarttrainer Uli Adams auf Spieler mit langjähriger Oberligaerfahrung zurückgreifen. Alexander Backes (Linksaußen) und Jan Hommen (Rückraum) haben sich in der letzten Saison zu absoluten Stützen im Team entwickelt und der auch im Rückraum ansässige Peter Mittmann kann sein Augenmerk jetzt voll auf die 1. Mannschaft konzentrieren, da er der A-Jugend entwachsen ist. Die Rekonvaleszenten Marco Lebernegg (Rechtsaußen), David Lütkemeier (Linksaußen) und Elli Siguródsson (Rückraum) haben in der ersten Trainingsphase einen sehr guten und vor allem fitten Eindruck hinterlassen. Neu zum Team hinzugestoßen ist mit Hendrik Bauer ein weiterer Linkshänder für die rechte Seite. Hendrik war einer der tragenden Akteure in der A-Jugend des JH Mülheim/Urmitz und seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich und stellt sich jetzt der Herausforderung Oberliga. Der letzte Zugang ist Kristófer Dagur Sigurdsson. Der 22 Jahre alte Isländer ist der Bruder von Elli. Er spielte zuletzt in der 1. Isländischen Liga für HK Kópavogur hauptsächlich auf Linksaußen, kann aber auch auf jeder Rückraumposition eingesetzt werden. Er durchlief alle Jugendauswahlen seines Heimatlandes und möchte jetzt sein Können zusammen mit seinem Bruder beim TV 05 Mülheim zeigen. Zusätzlich werden die beiden A-Jugendlichen Jakob und Tim Hemmerle mit einem Zweitspielrecht ausgestattet und in ihrem letzten Jahr in der Jugend schon langsam an die 1. Mannschaft herangeführt.

Sollten die Mülheimer mit weniger Verletzungspech durch die Saison kommen, ist das klare Ziel wieder die Nummer eins im Rheinland zu werden und im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.