Lokalsport | 04.06.2025

Achter mit Jonas Wiesen zeigt starkes Potenzial für Weltcup

Deutschlandachter verpasst EM-Medaille knapp

Der nacholympische, neu formierte Deutschlandachter, mit Steuermann Jonas Wiesen (2.v.r.) verpasst die Bronzemedaille mit nur 29 hundertstel Sekunden. Foto: Michael Hippert

Treis-Karden. Bei den Ruder-Europameisterschaften im bulgarischen Plovdiv gingen im Wettbewerb der Achter sieben Mannschaften an den Start. Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden übernahm im deutschen Boot, dem „Deutschlandachter“, die Steuerseile. Nach zwei Vorläufen qualifizierten sich die sechs zeitschnellsten Boote für das Finale. Der neu formierte deutsche Achter zeigte dabei eine starke Vorstellung:

In seinem Vorlauf setzte sich das Team vor Großbritannien, Rumänien und der Ukraine durch und stellte mit einer Zeit von 5:18,79 Minuten einen neuen europäischen Rekord auf. Im zweiten Vorlauf siegte die Niederlande in 5:24,04 Minuten vor Italien und Polen. Die Ukraine erreichte die langsamste Zeit und verpasste somit das Finale.

Im Endlauf lag der deutsche Achter lange auf dem dritten Platz hinter den Niederlanden und Großbritannien, die ihre Boote souverän führten. Im Schlussspurt kam die italienische Mannschaft stark auf und schob sich auf der Ziellinie noch vor das deutsche Boot. Den Sieg sicherte sich Großbritannien knapp vor der Niederlande – in der gleichen Reihenfolge wie bei der olympischen Regatta in Paris.

Trotz des Rekords im Vorlauf endete das Rennen für den deutschen Achter, trainiert von Sabine Tschäge und Mark Emke, mit dem undankbaren vierten Platz – eine bittere Enttäuschung nach der vielversprechenden Vorrunde. Dennoch bleibt das Potential für weitere Spitzenleistungen erkennbar. Die kommenden Weltcuprennen in Varese und Luzern dürften entsprechend mit Spannung erwartet werden. BA

Der nacholympische, neu formierte Deutschlandachter, mit Steuermann Jonas Wiesen (2.v.r.) verpasst die Bronzemedaille mit nur 29 hundertstel Sekunden. Foto: Michael Hippert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Skilanglauf und Wintersport haben gerade im Jahr der Olympiade aufgrund vieler ambitionierter Sportler vom Hobby- bis zum Leistungssbereich die Berechtigung auf Förderung, da über den Fachverband und seine Skivereine schon seit 40 Jahren nachhaltige Konzepte existieren, die somit den Sport wetterunabhängig machen auch wenn kein Schnee liegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Maifeld
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte