
Am 04.06.2025
LokalsportFußball-Dorfmeisterschaft in Dieblich - Spiel, Sturm, Spannung
Dieblicher Höfe holen sich souverän den Dorfmeistertitel
Dieblich. Vor Kurzem fand auf dem Dieblicher Hartplatz die Fußball-Dorfmeisterschaft statt. Das Turnier begann gegen 13 Uhr nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des FSV 1912 Dieblich e. V., Mauro Löschmann, bei zunächst idealen Wetterbedingungen.
Im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel traten fünf Mannschaften gegeneinander an: Ka + Ki Rot-Weiß Dieblich 1912 e. V., die Dieblicher Höfe, AS Koma, Lok Lädche II und der FC Staubstürmer. Nach Abschluss der Hinrunde war ein Inklusionsspiel geplant – zwischen einer Mannschaft des Herz-Jesu-Hauses Kühr und einer Damenauswahl. Die Akteure befanden sich bereits in der Aufwärmphase, als ein plötzlich aufziehendes Unwetter das Turnier unterbrach. Aus Sicherheitsgründen wurde der Spielbetrieb gestoppt. Tore und Zelte wurden durch den Sturm umhergewirbelt, der Platz verwandelte sich in eine aufgeweichte Fläche.
Nach etwa einer Stunde besserte sich das Wetter, doch das Spielfeld blieb in schlechtem Zustand. Für die Spielerinnen und Spieler des geplanten Inklusionsspiels waren die Platzverhältnisse nicht mehr tragbar, sodass diese Begegnung ausfallen musste. Die übrigen Mannschaften nahmen den Spielbetrieb trotz der schwierigen Bedingungen wieder auf.
Am Ende sicherte sich die Mannschaft der Höfe mit deutlichem Vorsprung den Titel Dorfmeister 2025. Dahinter folgten Ka und Ki, AS Koma, Lok Lädche II und die Staubstürmer. Neben dem Turniersieg stellte das Team der Höfe auch den Torschützenkönig mit Paul Perscheid sowie den ältesten Spieler des Turniers, Gerard Allard. Zum besten Torhüter wurde Thomas Haack vom FC Staubstürmer gewählt.
Der FSV 1912 Dieblich e. V. sprach allen Zuschauern, Teilnehmenden und Helfenden seinen Dank aus und kündigte bereits eine Neuauflage der Dorfmeisterschaft im kommenden Jahr an.