Lokalsport | 05.11.2019

SV Westum beim Obstmeilen- und Drachenlauf

Ein prall gefülltes Wochenende

Lauftreffler waren erfolgreich unterwegs

Zwei Läufer aus Westum beim Obstmeilenlauf.Foto: privat

Westum. Ein prall gefülltes Wochenende gab es vor kurzem für die Sportler des Lauftreffs SV Westum. Während die Langstreckenspezialisten des Lauftreffs Westum beim 16. Drachenlauf im Siebengebirge an den Start gingen, nahmen acht Lauftreffler/Innen am 25. Obstmeilenlauf in Altendorf-Ersdorf teil.

Der Drachenlauf ist in der Region wohl der anspruchsvollste Berglauf und führt über die schönsten Berge des Siebengebirges: Ölberg, Erdmannshütte, Seufzerbrücke, Lohrberg, Löwenburg, Drachenfels, Nachtigallental, Petersberg über 26 Kilometer bei über 1.000 Höhenmeter. Über 600 Sportler erreichten das Ziel.

Der schnellste Westumer war einmal mehr Erwin Wagner, der die Strecke in 2:44:59 zurücklegte und damit in seiner Altersklasse als Fünfter ins Ziel kam. Ihm folgte Hans-Peter Gieraths in 3:02:22. Sylva und Jürgen Kohl liefen weitgehend zusammen und erreichten das Ziel nach 3:12:24 beziehungsweise 3:13:30.

Nach langer Zeit war auch Frank Carbach wieder einmal für den Lauftreff Westum am Start. Ohne Training wollte es der einst schnelle Mann aber langsam angehen lassen und startete auf der Kurzstrecke über 3,3 Meilen (5,3 Kilometer). Als 13. (von 72 Startern) war er zufrieden mit seiner Zeit von 22:27 Minuten.

Starke Konkurrenz beim Sechs-Meilen-Kurs

Auf dem relativ flachen Sechs-Meilen-Kurs (etwa 9,6 Kilometer) waren bei sehr starker Konkurrenz Mechthild Schütz, Margit Höck, Helge Höck und Christoph Schick angetreten. Der starke Gegenwind machte die Strecke schwierig für die Läufer.

Mechthild Schütz ist mittlerweile wieder gut im Training und überquerte die Ziellinie nach 54:54 Minuten, Margit und Helge Höck sind praktisch ohne Training wieder in einen Wettkampf eingestiegen und mussten daher mit 58:11 beziehungsweise 50:06 zufrieden sein. Trotzdem reichte es noch für Margit, um die Altersklasse zu gewinnen. Ein Korb mit Äpfeln war die Anerkennung für diese Leistung. Christoph Schick startete in der leistungsstarken Altersklasse M 55 und wurde dort mit sehr guten 42:26 Zweiter der Klasse.

Überragend war die Leistung auf dieser Strecke von Jonas Götte der mit 29:53 seine bisherige Bestleistung übertraf und einen neuen Streckenrekord aufstellte. Ähnlich lief bei den Frauen, der heimische Stern am Himmel der Leichtathletik, Majtie Kolberg der Konkurrenz locker in 36:58 davon.

Langstrecke durch die Obstplantagen

Auf der Langstrecke waren Claudia Franke und Rolf Wäsche für Westum am Start. Hier führte die Strecke von den Obstplantagen in das Waldgebiet Richtung Rheinbach, das bedeutete auch den Wechsel von einer flachen Streckenführung hin zu stark profiliertem Gelände. Steigungen von bis zu 15 Prozent mussten zweimal gemeistert werden, bis die letzten Meilen wieder vorbei an Apfelbäumen leicht abschüssig zum Ziel führten. Für die durch das Trainingsgelände „Mühlenberg“ an Steigungen gewöhnten Lauftreffler war dies kein Problem, aber viele Läufer aus den flacheren Regionen mussten am Berg ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen.

Claudia Franke gelang es, sich kurz vor dem Ziel aus einer Dreiergruppe abzusetzen, und sie erreichte das Ziel wenige Sekunden vor ihren Verfolgerinnen in 1:28:17, als dritte Frau der Gesamtwertung. Rolf ließ es etwas langsamer angehen, konnte aber in 1:49:11 seine Klasse gewinnen und sich über einen gut gefüllten Obstkorb freuen.

Zwei Läufer aus Westum beim Obstmeilenlauf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan-Brauerei
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft