Kreispokal im Fußballkreis Koblenz

Endlich geht es wieder los

Koblenz. Der Fußballkreis Koblenz startet in die Saison. Wobei starten ist vielleicht nicht ganz zutreffend. Es beendet eher langsam die alte Spielzeit. Denn es stehen ja hier noch die abgesetzten Pokalspiele im Kreispokal auf dem Programm. Mit den Viertelfinalen des Wettbewerbs soll hier zumindest ein kleiner Teil der letzten Saison zu Ende gebracht werden. Bereits am Freitag stehen hier zwei Begegnungen auf dem Plan. Komplettiert wird das Ganze am Samstag.

Kreispokal Koblenz Viertelfinale: 350 Zuschauer sind erlaubt, die sich rund um ein Spiel aktuell auf dem Sportgelände befinden dürfen. Dass dies in der Regel ausreichend ist, zeigen die ersten Freundschaftsspiele die in den letzten beiden Wochen auf dem Plan stand. Und auch in den ersten Wettbewerbsvergleichen droht nicht das Szenario, dass Zuschauer „draußen“ bleiben müssen. Somit können sich die Zuschauer endlich wieder auf interessante Partien im Fußballkreis Koblenz freuen.

TV Mülhofen II - VfR Koblenz, Freitag 7. August, 19.30 Uhr

D-Klasse gegen A-Ligist. Eine klare Sache auf dem Papier. Mit Siegen gegen Simmern (3:1) und Mülheim III (2:1) konnten zwei höherklassige Teams ausgeschaltet werden. Im Achtelfinale gab es noch ein 5:2 gegen Ligarivalen Urmitz-Bahnhof. Der VfR Koblenz dribbelte sich sehr souverän durch den Wettbewerb. Einem 6:0 bei der Reserve in Niederberg folgte ein 3:0 in Kesselheim und ein 3:1 in Kobern-Gondorf.

TuS Niederberg - Rot-Weiß Koblenz II, Freitag 7. August, 19.30 Uhr

Und plötzlich ist es ein Duell auf Augenhöhe. Der TuS Niederberg steht als „B-Klassenmeister“ vor seiner ersten Pflichtspielaufgabe und trifft auf die Reserve von Rot-Weiß Koblenz. Ein Duell welches in diesem Jahr dann auch noch auf dem Punktspielplan zu finden sein wird. Der TuS schaffte mit Siegen beim VfR Koblenz (7:2) und beiden Horchheimer Teams (2:1, 4:1 (Reserve)) den Sprung unter die letzten acht. Rot-Weiß ist in diesem Wettbewerb bisher ohne Gegentor geblieben und steht durch Siege in Pfaffendorf II (6:0), SG Moseltal II (2:0) und den SV Weitersburg (1:0) im Viertelfinale.

Germania Metternich II - TuS Kettig, Samstag 8. August, 16 Uhr

Ein A-Klassenduell erwartet die Zuschauer in Metternich den die Germanen durften als Vizemeister aufsteigen. Kettig dagegen bleibt als Tabellenletzter in der Liga und kann neu aufbauen. Im Pokal gab es für die Rot-Weißen jeweils drei knappe Siege in Mülhofen (3:2), Arzheim (3:2) und Eitelborn (1:0). Die Gastgeber hatten es leichter bei ihrem Weg ins Viertelfinale. Einem 6:2 bei der Reserve der TuS Koblenz folgte ein 3:0 bei der SG Rheindörfer. Im Achtelfinale gab es dann ein 3:2 gegen das Reserveteam des TuS Immendorf.

Sportfreunde Höhr-Grenzhausen - SG Rhens/Waldesch, Samstag 8. August, 16 Uhr

Doubleträume. Die Sportfreunde gehen als Bezirksligist ins Rennen und sind somit klarer Favorit nicht nur für dieses Spiel, sondern für den gesamten Wettbewerb. Bendorf-Sayn II (3:1), VfL Kesselheim II (6:1) und die SG Moseltal lagen auf dem Weg der A-Klassenmeister. Die SG Rhens hatte bisher wohl die stärksten Gegner in diesem Wettbewerb. Zweimal A-Klasse, hier gab es Siege bei der SG Untermosel (5:2) und gegen den SC Bendorf -Sayn (4:0) stehen in den Ergebnissen. Dazwischen gab es ein glattes 5:0 in Weißenthurm. -TH-