Lokalsport | 27.06.2023

Ü50 Ahr erstmals in Gönnersdorf zu Gast

Erfahrene Kicker können es einfach nicht lassen

Die Ü50 Ahr v.li.: stehend: Jürgen Werf, Michael Wein, Thomas Schütz, Hans-Georg Unkelbach, Werner Hoffmann, Frank Röther, Bernhard Dierschke, Thomas Retterath und knieend: Andy Koch, Frank Buska, Frank Homberg, Frank Hermann, Reiner Kurthm, Dirk Meyer. Quelle: Ü50 Ahr

Gönnersdorf. Hobby-Kicker messen sich alljährlich in einer 6- oder 7er Runde und spielen intern eine inoffizielle Bezirksmeisterschaft in eigener Regie aus. Dabei handelt es sich vorwiegend um Fußballsportler, die ihre aktive Zeit im AH-Bereich hinter sich gebracht haben und jetzt Spielpartner herausfordern, die sich auf Augenhöhe befinden. Wie der Name „Ü50“ schon ausdrückt, sind Sportler spielberechtigt, die im laufenden Kalender 50 Jahre werden oder aber älter sind. Es handelt sich um sogenannte Regionsmannschaften aus den Bereichen Oberwesterwald (Westerburg), Westerwald, Rhein/Mosel, Mülheim-Kärlich, Koblenz (Horchheim) und dem Ahrtal (Bad Neuenahr-Ahrweiler).

In dieser Altersklasse ist es natürlich nicht einfach, einen ausreichenden Kader auf die Beine zu stellen. Seit 2005 ist dies immer wieder gelungen, was nicht zuletzt der Tatsache eines größeren Einzugsgebietes zuzuschreiben ist.

Jede Region richtet einen Spieltag aus, an dem drei Partien von jeweils 2 x 25 Minuten ausgetragen werden. Seit dem 12. Mai läuft die diesjährige Runde, wobei bereits drei Spieltage ausgetragen wurden. Ausrichter des 4. Spieltages, am 30. Juni, ist die Ü50 Ahr, der es nach der Flutkatastrophe 2021 in der Region des Ahrtals einer Sportstätte fehlt. So durfte die Mannschaft von Obmann Josef Ibs im vergangenen Jahr das Sportgelände in Wachtberg-Adendorf (NRW) seinen fünf Gastmannschaften anbieten.

An der misslichen Situation hat sich noch nichts geändert, so dass die Ahrregion mit Freude zur Kenntnis genommen hat, dass in Gönnersdorf eine ausgezeichnete Rasenfläche Austragungsort für sechs Mannschaften sein wird.

Ab 18 Uhr werden dort folgende Partien ausgetragen: 18 Uhr Ü50 Ahr gg Ü50 Untermosel - 19 Uhr Ü50 Rhein/Mosel gg Ü50 Horchheim - 20 Uhr Ü50 Mülheim/Kärlich gg Ü50 Oberwesterwald (Westerburg/G/W).

Während im Eröffnungsspiel um 18 Uhr die Ü50 Ahr die bislang erfolglose Ü50 Untermosel zum Gegner hat, kommt es in der Partie Ü50 Rhein/Mosel gegen Ü50 Koblenz/Horchheim zu einem Spiel zweiter Mannschaften mit unterschiedlichen Ambitionen. Trainer „Colun“ Riemenschnitter will versuchen, mit einem Sieg an die Tabellenspitze heranzurücken und Horchheim möchte die rote Laterne der Tabelle mit drei Plus-Punkten abgeben.

Im dritten Spiel des Abends, gg. 20 Uhr, kommt es zur absoluten Spitzenbegegnung. Hier stehen sich die Ü50-Teams aus Mülheim/Kärlich und Oberwesterwald gegenüber. Mülheim/Kärlich steht derzeit mit 8:0 Toren und 6 Punkten (nach zwei Spielen) unangefochten an der Tabellenspitze, die man gegen den Neuling aus Westerburg natürlich nicht abgeben möchte. Die Region Oberwesterwald hat zwar eingangs der Runde drei Punkte abgeben müssen, dann aber mit zwei Siegen in Reihe aufhorchen lassen.

Ein Erfolg gegen den Primus würde an der Spitze einen Tausch verursachen. Es liegt also ausreichend Spannung an diesem Abend in Gönnersdorf in der Luft.

Die Ü50 Ahr v.li.: stehend: Jürgen Werf, Michael Wein, Thomas Schütz, Hans-Georg Unkelbach, Werner Hoffmann, Frank Röther, Bernhard Dierschke, Thomas Retterath und knieend: Andy Koch, Frank Buska, Frank Homberg, Frank Hermann, Reiner Kurthm, Dirk Meyer. Quelle: Ü50 Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal