Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Gerätturnen weiblich
Erfolgreiche Mannschaftsmeisterschaften

Polch. Am 13. und 14. September 2025 richtete die Abteilung Gerätturnen weiblich der TG Polch die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Rhein-Ahr-Nette in der Maifeldhalle in Polch aus. 38 Mannschaften kämpften hier in verschiedenen Wettkampfklassen um die begehrten Medaillen. Dank hervorragender Organisation durch die Wettkampfleitung und großartiger Unterstützung seitens der Eltern, des Trainerteams und der Kampfrichter verlief dieses lange Wettkampfwochenende reibungslos.
Die TG Polch ging mit fünf Mannschaften an den Start und konnte dabei tolle Erfolge feiern.
Im Jahrgang 2016 und jünger stellte die TG Polch gleich zwei Mannschaften. In diesen vertreten waren Emilia Retterath, Lisa Schneck, Rosalie Becker, Matilda Glaser, Günes Göl, Lara Schwall, Charlotte Wildner, Ida Gassen, Jana Sesterhenn, Johanna Weise, Alina Ganske und Merle Groß. Für den Großteil der Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt – und beide Teams meisterten diese Herausforderung mit viel Mut und Einsatz. Eine Mannschaft zeigte besonders sichere Übungen und durfte sich am Ende über einen tollen 2. Platz freuen. Auch die zweite Mannschaft präsentierte bereits viele saubere Elemente und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung. Mit ein paar Wacklern und Stürzen reichte es hier für den 6. Platz, was den positiven Gesamteindruck der jungen Turnerinnen jedoch nicht schmälert.
Auch im Jahrgang 2013 und jünger war die TG Polch mit Maya Retterath, Paula Radermacher, Marie Schink, Matilda Meid, Enie Hartmann und Carlotta Saur vertreten. Die Mannschaft überzeugte mit starken Übungen und verpasste den zweiten Platz nur um 0,3 Punkte. Mit Platz 3 war es ein spannendes und knappes Rennen. Besonders am Sprung und am Barren wuchsen die Mädchen über sich hinaus, lediglich am Balken kosteten ein paar Stürze wertvolle Punkte.
Im Jahrgang 2010 und jünger musste die Mannschaft kurzfristig verletzungsbedingt umstellen. Hier gingen Amy Annen, Matilda Fuhrmann, Hannah Betzler, Louisa Comes, Elana Kunz und Yagmur Göl an den Start. Trotz dieser Herausforderung präsentierten die Turnerinnen gut vorbereitete Übungen und erreichten einen tollen 2. Platz.
Mit Lara Waldenburger, Lenja Waldenburger, Nora Boxriker, Ina Rahn, Marlene Rubin, Lisa Rudorfer und Melina Kröner startete auch eine Mannschaft im jahrgangsoffenen Wettkampf. Durch hohe Wertungen vor allem an Sprung und Boden sicherte sich die Gruppe ebenfalls den 2. Platz und durfte verdient das Treppchen besteigen.
Insgesamt blickt die TG Polch auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Neben den sportlichen Leistungen war es für alle Turnerinnen ein besonderes Erlebnis, sich in der heimischen Atmosphäre zu präsentieren. Nach einem anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende bleibt die Freude über starke Ergebnisse und wertvolle Erfahrungen bestehen