Selbstläufer SV Altenahr beim 1. SolidAHRlauf in Bölingen

Flutwein für solidAHRische Läufer

Flutwein für solidAHRische Läufer

Jürgen Otto freut sich über den 3. Platz und eine Flasche Flutwein. Foto: privat

Bölingen. Normalerweise veranstaltet die Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler im Herbst seit vielen Jahren an der Hubertushütte bei Bölingen einen Crossduathlon, aber in diesem Jahr ist leider vieles anders …. . Die verheerende Flutkatastrophe vom 14. Juli hat nicht nur (zu) viele Menschenleben gekostet, Häuser, Infrastruktur und Landschaft zerstört, auch die meisten Sportstätten im Ahrtal sind nicht mehr nutzbar, das Vereinsleben kam fast gänzlich zum Erliegen. Da die Triathleten sich der Ahrtaler Laufgemeinschaft sehr verbunden fühlen, hatten sie kurzfristig statt dem geplanten Duathlon am Tag der Deutschen Einheit den 1. SolidAHRlauf aus der Taufe gehoben um die von der Flut betroffenen Laufvereine zu unterstützen.

Neben zwei Jugendläufen galt es auf einer 1000 m Distanz beliebig viele Spendenrunden zu absolvieren, sportlicher Höhepunkt war allerdings der Volkslauf über 10 km durch den Bölinger Wald. Nicht nur froh, dass endlich wieder einmal eine „richtige Laufveranstaltung“ stattfindet, sondern auch vom SolidAHRgedanken inspiriert, waren auch die Selbstläufer SV Altenahr mit 8 Teilnehmern am Start. Besonders gut in Szene setzen konnte sich dabei Jürgen Otto, dem erfahrenen Triathleten gelang es nach hartem Kampf in einer Zeit von 39:44 min. den 3. Gesamtrang unter den 130 Teilnehmern zu belegen. Weitere fünf Selbstläufer erreichten beim Hauptlauf das Ziel, Sabine Mauel und Eric Kutzky drehten beim Spendenlauf fleißig Runden für den guten Zweck.

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön geht an den TuS Ahrweiler für diese gelungene Veranstaltung mit insgesamt knapp 300 Aktiven, die im Anschluss an das sportliche Geschehen bei Kaffee & Kuchen und sonnigem Wetter an der Hubertushütte ihren familiären Ausklang fand.