Lokalsport | 05.03.2025, 11:28 Uhr

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste

Fünf DM-Medaillen für Senioren der LG Rhein-Wied

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit.  Foto: LG Rhein-Wied
64

Region. Eine Woche nach den Männern und Frauen ermittelten Deutschlands beste Leichtathletik-Senioren ihre Hallen- und Winterwurf-Meister 2025. Für die Wettkämpfe in Frankfurt meldeten unter anderem vier Masters der LG Rhein-Wied, deren Ergebnisse sich mit fünf Medaillen sehr gut sehen lassen konnte.

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit. Er setzte sich über die 200 Meter lange Hallenrunde (30,11 Sekunden, Saisonbestleistung) genauso deutlich durch wie über 400 Meter (1:17,69 Minute). Im spannenden Zweikampf mit Eberhard Linke hatte Adorf im 60-Meter-Sprint mit seiner Zeit von 9,21 Sekunden diesmal das Nachsehen. Über die gleiche Strecke qualifizierte sich Markus Paquée (M50) für den Endlauf, in dem er allerdings verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Paquées Halbfinal-Zeit von 7,82 Sekunden hätte für Silber gereicht. Auch auf den Start über 60 Meter Hürden musste er verzichten. Am ersten Tag der Meisterschaften gewann er Bronze im Speerwurf mit 49,91 Meter.

Auf Saisonbestleistung steigerte sich M75-Kugelstoßer Peter Busch. Seine 10,42 Meter aus dem sechsten und letzten Versuch waren für Rang drei gut. Sven Henniger stieß in der M50-Konkurrenz konstant Zwölf-Meter-Weiten. Der beste Versuche wurde mit 12,25 Metern gemessen – Platz fünf beim deutlichen Sieg des Männer-EM-Fünften von 2006 Andy Dittmar, der mit 18,15 Meter seinen eigenen M50-Weltrekord verbesserte. An gleicher Stelle hatte Henniger eine Woche zuvor bei den Hallen-Kreismeisterschaften seine persönliche Hallen-Bestleistung auf 12,70 Meter nach oben geschraubt.

Auch einige deutsche Freilufttitel sind inzwischen bereits vergeben worden. Im Rahmen des Ultralaufs rund um den Hardtsee standen die 50-Kilometer-Entscheidungen auf der Agenda. Hier zeigte Benjamin Becker mit Gesamtplatz elf und einer Zeit von 3:10:54 Stunden (alterskorrigierte Leistung: 3:06:22) eine starke Verfassung. Vor einem Jahr brauchte er für die identische Strecke noch rund neun Minuten länger. In seiner Altersklasse M40 belegte Becker Rang vier.

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit. Foto: LG Rhein-Wied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
899

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
342

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen