1. Damenmannschaft des SV Wachtberg
Geglückter Saisonauftakt für die Drachenländer Volleys

Wachtberg. Am Sonntag, den 21.09.2025 startete die 1. Damenmannschaft des SV Wachtberg mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger PTSV Aachen IV in die Oberligasaison. Obwohl die Drachenländer Volleys aufgrund von Urlauben und Verletzungen nicht vollständig besetzt waren, gingen sie sehr zuversichtlich in das Spiel und freuten sich, dass es endlich wieder losgeht. Ziel war es ganz klar, die ersten 3 Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen.
Allerdings gestaltete sich der Start etwas schwieriger als erhofft. Schnell ging Aachen mit einigen Punkten in Führung. Die Drachenländer Volleys schafften es mehrfach sich bis auf einen Punkt wieder ranzukämpfen, auffällig viele Netzrolleraufschläge und gute Angriffe des Gegners, in Kombination mit einigen Eigenfehlern auf Wachtberger Seite, verhinderten jedoch den Ausgleich. Am Ende des Satzes konnten die Drachenländer Volleys endlich ihr Spiel durchbringen und der Satz wurde durch eine Aufschlagserie von MVP Hanna Steinfels mit 26:24 gewonnen.
Der Start in den 2. Satz verlief wieder etwas mühsam. Annahmeschwierigkeiten und einige verschlagene Aufschläge brachten den Gegner schnell mit 8:4 in Führung. Nach einer Auszeit, in der die Trainer Daniel Hänsch und Dominik Monschauer die Spielerinnen daran erinnerten, dass Wachtberg mit guter Stimmung, Konzentration in Aufschlag und Annahme und Druck in den Angriffen das klar bessere Team sei, schaffte das Team den Satz zu drehen und schließlich recht deutlich mit 25:18 zu gewinnen.
Im 3. Satz gelang es den Drachenländer Volleys noch besser die Aachenerinnen mit ihren platzierten Aufschlägen und Angriffen unter Druck zu setzen. Der Satz wurde schließlich mit 25:16 gewonnen und somit hieß es am Ende 3:0 für den SV Wachtberg. Damit beendet das Team den ersten Spieltag auf dem ersten Platz der Tabelle und ist sehr glücklich über den gelungenen Saisonstart.
Am 28.09. um 15 Uhr findet in der Fred Münch Sporthalle (Oberdorfstraße 20, 53343 Wachtberg) das erste Heimspiel der Saison statt, und zwar das Halbfinale des WVV-Pokals gegen SG Sendenhorst. Im Falle eines Sieges ständen die Wachtberger im WVV-Pokalfinale. Das wäre ein toller Erfolg für die Drachenländer Volleys und das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Um dies zu erreichen, freut sich das Team über jede Unterstützung am Sonntag in der Halle. (Eintritt 4 Euro normal, 2 Euro ermäßigt)
Es spielten: Nicole Mantel, Edda Joeris, Laura Schwarz, Marlene Matheis, Alina Klevenhaus, Kim Kirchner, Leonie Bock, Caroline Leek, Hanna Steinfels, Clara und Johanna Nießen.