Lokalsport | 23.09.2025

1. Damenmannschaft des SV Wachtberg

Geglückter Saisonauftakt für die Drachenländer Volleys

Die 1. Damenmannschaft des SV Wachtberg.  Foto: Lynn Kathrin

Wachtberg. Am Sonntag, den 21.09.2025 startete die 1. Damenmannschaft des SV Wachtberg mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger PTSV Aachen IV in die Oberligasaison. Obwohl die Drachenländer Volleys aufgrund von Urlauben und Verletzungen nicht vollständig besetzt waren, gingen sie sehr zuversichtlich in das Spiel und freuten sich, dass es endlich wieder losgeht. Ziel war es ganz klar, die ersten 3 Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen.

Allerdings gestaltete sich der Start etwas schwieriger als erhofft. Schnell ging Aachen mit einigen Punkten in Führung. Die Drachenländer Volleys schafften es mehrfach sich bis auf einen Punkt wieder ranzukämpfen, auffällig viele Netzrolleraufschläge und gute Angriffe des Gegners, in Kombination mit einigen Eigenfehlern auf Wachtberger Seite, verhinderten jedoch den Ausgleich. Am Ende des Satzes konnten die Drachenländer Volleys endlich ihr Spiel durchbringen und der Satz wurde durch eine Aufschlagserie von MVP Hanna Steinfels mit 26:24 gewonnen.

Der Start in den 2. Satz verlief wieder etwas mühsam. Annahmeschwierigkeiten und einige verschlagene Aufschläge brachten den Gegner schnell mit 8:4 in Führung. Nach einer Auszeit, in der die Trainer Daniel Hänsch und Dominik Monschauer die Spielerinnen daran erinnerten, dass Wachtberg mit guter Stimmung, Konzentration in Aufschlag und Annahme und Druck in den Angriffen das klar bessere Team sei, schaffte das Team den Satz zu drehen und schließlich recht deutlich mit 25:18 zu gewinnen.

Im 3. Satz gelang es den Drachenländer Volleys noch besser die Aachenerinnen mit ihren platzierten Aufschlägen und Angriffen unter Druck zu setzen. Der Satz wurde schließlich mit 25:16 gewonnen und somit hieß es am Ende 3:0 für den SV Wachtberg. Damit beendet das Team den ersten Spieltag auf dem ersten Platz der Tabelle und ist sehr glücklich über den gelungenen Saisonstart.

Am 28.09. um 15 Uhr findet in der Fred Münch Sporthalle (Oberdorfstraße 20, 53343 Wachtberg) das erste Heimspiel der Saison statt, und zwar das Halbfinale des WVV-Pokals gegen SG Sendenhorst. Im Falle eines Sieges ständen die Wachtberger im WVV-Pokalfinale. Das wäre ein toller Erfolg für die Drachenländer Volleys und das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Um dies zu erreichen, freut sich das Team über jede Unterstützung am Sonntag in der Halle. (Eintritt 4 Euro normal, 2 Euro ermäßigt)

Es spielten: Nicole Mantel, Edda Joeris, Laura Schwarz, Marlene Matheis, Alina Klevenhaus, Kim Kirchner, Leonie Bock, Caroline Leek, Hanna Steinfels, Clara und Johanna Nießen.

Die 1. Damenmannschaft des SV Wachtberg. Foto: Lynn Kathrin

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1273

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild
2938

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen