Lokalsport | 17.10.2024

Turner- Bund 1867 e.V. Andernach

Goldene Zeiten für Judoka

V.l.: Antonia Gärtner, Charlotte Aepfelbach, Clara Hanna. Foto: privat

Andernach. Bei den Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften 2024 trat der Turner- Bund 1867 e.V. Andernach mit vier Teilnehmern an. Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle Andernacher Judoka antreten.

Bei der Jugend U 15 ging zu Beginn Clemens Zenker an den Start. Mit der Teilnahme an einigen Turnieren, hat sich Clemens bereits die notwendige Kampferfahrung aufgebaut. Trotzdem war der Auftakt holprig und Clemens kam mit seinen Techniken nicht zum Zug. Verunsichert ging er dann in die zweite Begegnung und verlor, trotz zwischenzeitlicher Führung, ganz knapp. Erst im nächsten Kampf fand er seinen Rhythmus und siegte überlegen. Am Ende war die Bronzemedaille der Lohn für einen durchwachsenen Wettkampf und Ansporn für kommende Aufgaben.

Fast gleichzeitig, gingen dann die Frauen der Altersklasse U18 auf die Matte. Zum Auftakt war es Antonia Gärtner, die ihren ersten Kampf mit einem starken Griff gewinnen konnte. Dann schlug die Stunde von Charlotte Aepfelbach. Ihre Gegnerin fand kein Mittel gegen die offensiv eingestellte Charlotte. Nach einem Konter ging es nahtlos in den Bodenkampf und hier zeigte sie, mit einer gut angesetzten Würgetechnik ihre Überlegenheit im Bodenkampf. Auch der nächste Kampf ließ keinen Zweifel über die gute Kondition und Technik von Charlotte aufkommen. Mit kraftvollen Angriffen und konsequenten Übergängen in die Bodenarbeit konnte Charlotte erneut eine Würgetechnik ansetzen, aus der es kein Entrinnen gab. Die erste Goldmedaille war der verdiente Lohn. Der Trainer, Hans-Peter Büntgen, sah darin eine Bestätigung für die gute Bodenarbeit im Verein und lobte seine Kämpfer-innen für die positive Einstellung.

Auf der ersten Matte ging es für Antonia dann sehr schnell. Den schwachen Angriff ihrer Gegnerin konnte sie mit einer kraftvollen Kontertechnik beenden. Damit erzielte sie einen vollen Punkt und die zweite Goldmedaille.

Clara Hanna war durch die schönen Erfolge ihrer Vereinskameradinnen ebenfalls hoch motiviert und beendete den Wettkampf ebenfalls mit einer Goldmedaille.

Damit holte sich der Turner- Bund Andernach bei den Frauen erstmals drei von sieben Goldmedaillen und belegt mit der Bronzemedaille von Clemens, dass die kleine Abteilung zu den erfolgreichsten Vereinen im Verband zählt.

V.l.: Antonia Gärtner, Charlotte Aepfelbach, Clara Hanna. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Michelsmarkt Andernach
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich reiste die U23 des HBMU mit großen Ambitionen nach Welling, um die Niederlage gegen Vallendar wieder gutzumachen. Doch so groß die Hoffnungen auch waren – gegen den TV Welling konnte man nicht mithalten, und es schlichen sich dieselben Fehler ein wie schon in der Vorwoche.

Weiterlesen

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Weiterlesen

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
PR Anzeige
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Stellenanzeige