Lokalsport | 25.06.2025

Gesamtsieg für Kunkel/Funke/Hammel bei der ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy

Großer Triumph in letzter Runde

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy.  Foto: Wilfried Kaufmann

Mayen. Eine Woche nach seinem Triumph bei der Nürburgring Classic hat André Kunkel erneut ein starkes Zeichen im historischen Motorsport gesetzt. Unter der Bewerbung des AC Mayen startete er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Michael Funke und Heiko Hammel im legendären Porsche 911 RSR bei der prestigeträchtigen ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy im Rahmen des 24h-Rennens am Nürburgring.

Nach zwei intensiven Qualifyings sicherte sich das Team einen hervorragenden zweiten Startplatz in der ersten Startreihe. Im spannenden Rennen über 16 Runden auf der Nordschleife (insgesamt über 406 km) gelang dem Trio in der letzten Runde der entscheidende Überholvorgang gegen die bis dahin führende Mannschaft Menden/Huff. Mit einem souveränen Finish sicherte sich das Team Kunkel/Funke/Hammel den Gesamtsieg – und das bei einer beeindruckenden Konkurrenz von 194 Startern, von denen 166 gewertet wurden.

Nach 2:46:33,197 Stunden Rennzeit überquerte der Porsche 911 RSR des AC Mayen als Erster die Ziellinie – mit einem Vorsprung von 2:12,702 Minuten auf den Zweitplatzierten Ralf Schall, ebenfalls auf einem Porsche 911 RSR unterwegs.

Besonders hervorzuheben ist auch die schnellste Rennrunde des Siegerteams: 9:31,363 Minuten für die 25,378 Kilometer lange Runde über Grand-Prix-Strecke und Nordschleife.

André Kunkel zeigte sich nach dem Rennen begeistert: „Nach dem Erfolg bei der Nürburgring Classic war das noch einmal ein absolutes Highlight. Unser Auto lief perfekt, das Team hat einen großartigen Job gemacht, und gegen so starke Konkurrenz auf dieser Strecke zu gewinnen, ist einfach nur Wahnsinn.“

Mit diesem Sieg festigt sich Kunkels Ruf als einer der erfolgreichsten historischen Motorsportler und setzt den AC Mayen erneut glänzend auf die motorsportliche Landkarte.

Pressemitteilung

Automobil-Club 1927

Mayen e.V. im ADAC

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel auf der Nordschleife. Foto: Racepic Hofacker

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel auf der Nordschleife. Foto: Racepic Hofacker

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy. Foto: Wilfried Kaufmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Magazin
Wohnträume AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Empfohlene Artikel

Mayen. Spitzenreiter TuS Mayen ist nach dem achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte zwar immer noch ungeschlagen, musste aber am Wochenende mit einem 0:0 beim TuS Oberwinter zufrieden sein. Die Verfolger SV Untermosel Kobern-Gondorf (19 Punkte), der SV Oberzissen und der SV Anadolu Spor Koblenz (beide 17 Zähler) sind durch ihre Siege aber wieder an den Tabellenführer (20 Punkte) herangerückt.

Weiterlesen

Nürburgring. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte meldet sich Flávia Pellegrino Fernandes eindrucksvoll zurück: Bei Lauf 6 der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS6) sicherte sich die Rennfahrerin aus Kottenheim gemeinsam mit ihren Teamkollegen van Vooren, Schönfelder und Aretz den Klassensieg in der VT3. Am Steuer des BMW 335i mit der Startnummer 460, eingesetzt vom Team Keeevin Sports and Racing, zeigte sie auf der legendären Nordschleife eine herausragende Leistung.

Weiterlesen

Nürburg. Harte Rad-an-Rad-Duelle, viele Überholmanöver und ein neuer Spitzenreiter: Das war der Samstag, der Auftakt in die zweite DTM-Saisonhälfte. An zwei Tagen wurden den 78.000 Besuchern am Nürburgring fantastischer Rennsport geboten. Nach 39 Runden wurde Jack Aitken (GB/Emil Frey Racing) als Samstagssieger abgewunken und war nach seinem zweiten Saisonerfolg neuer Tabellenführer. „Das war ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige Serie
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Oktoberfest in Fritzdorf