Lokalsport | 18.08.2018

Der Wassersportverein Koblenz-Metternich e.V. informiert

Hartes Training zahlt sich aus

Julian Kaske (li.) und Jaron Schulz (re.) präsentieren stolz ihre Goldmedaillen, die sie im K2 über 500m auf den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften gewonnen haben. privat

Region. Für viele Schüler begannen die Sommerferien mit Freizeit oder Urlaub. Für Jaron Schulz (Segendorf) und Julian Kaske(Niederbieber) stand erst einmal hartes Training auf dem Programm. Die beiden zwölfjährigen Neuwieder Schüler starten für den WSV Koblenz-Metternich im Kanu-Rennsport. Der bisherige Saisonverlauf war für die Freunde schon ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Auf der Regatta in Mainz gewannen sie gemeinsam den K2 über 500m und den K2 über 2000m, sowie mit zwei Koblenzer Kameraden den K4 über 500m. Im K1 über 500m paddelte Jaron Schulz im A-Finale auf Platz 2, Julian Kaske kam im B-Finale ebenfalls auf den zweiten Platz. Auf den Regatten in Lampertheim, Wiesbaden und Kleinheubach standen sie in den Mannschaftsbooten zumeist ganz oben auf dem Podest. Jaron konnte außerdem in Lampertheim den K1 über 500m und 200m gewinnen. Und auch die sonstigen Ergebnisse der beiden ließen auf gute Ergebnisse beim Saisonhöhepunkt in der Altersklasse Schüler B - die Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften hoffen. Eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist bei entsprechender Qualifikation erst ab 13 Jahren möglich. So wurde also in den letzten Wochen vor den Ferien und in der ersten Ferienwoche noch einmal hart trainiert: Viermal pro Woche mindestens zwei Stunden Wasser, Kraft und Lauftraining! Dies sollte sich auszahlen: Jaron Schulz (12) und Julian Kaske (12) gewannen den K2 über 500m vor starker Konkurrenz; über 2000m mussten sie sich nur einem Boot geschlagen geben und sicherten sich damit die Silbermedaille. Gemeinsam mit zwei Koblenzer Kameraden fuhren sie außerdem im K4 500m die schnellste Zeit, gewannen damit die Goldmedaille und verteidigten ihren Titel vom letzten Jahr in geänderter Besetzung. Jaron Schulz zeigte im Kanumehrkampf ( 500m Paddeln, 1500m Laufen, Geschicklichkeitsparcours, Standweitsprung) wieder einmal eine tolle Leistung. Zur Titelverteidigung reichte es zwar diesmal nicht ganz, aber der zweite Platz ist aller Ehren wert. Julian Kaske schob sich durch ein hervorragendes Paddelergebnis in der Endabrechnung noch auf den neunten Platz von 26 Teilnehmern. Die Trainerin Gabi Schulz war sehr stolz auf ihre Schützlinge. Jona Schulz (25) hatte bereits zu Beginn der Saison bei den Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft gezeigt, wie schnell er sein kann. Er stellte sich in Mannheim wieder der starken Konkurrenz aus U23 WM-Vizemeistern, WM-Teilnehmern und Deutschen Meistern und qualifizierte sich durch einen sensationellen zweiten Platz im K1 über 200m für die Deutschen-Kanurennsport-Meisterschaften, die Ende August in Hamburg stattfinden. Roland Schulz vervollständigte das tolle Familienergebnis mit seinem Sieg im K1 über 200m auf den German-Masters, die zeitgleich zu den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften in Duisburg stattfanden.

Julian Kaske (li.) und Jaron Schulz (re.) präsentieren stolz ihre Goldmedaillen, die sie im K2 über 500m auf den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften gewonnen haben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Container Anzeige
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
53

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
38

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige