Lokalsport | 18.08.2018, 09:55 Uhr

Der Wassersportverein Koblenz-Metternich e.V. informiert

Hartes Training zahlt sich aus

Julian Kaske (li.) und Jaron Schulz (re.) präsentieren stolz ihre Goldmedaillen, die sie im K2 über 500m auf den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften gewonnen haben. privat
203

Region. Für viele Schüler begannen die Sommerferien mit Freizeit oder Urlaub. Für Jaron Schulz (Segendorf) und Julian Kaske(Niederbieber) stand erst einmal hartes Training auf dem Programm. Die beiden zwölfjährigen Neuwieder Schüler starten für den WSV Koblenz-Metternich im Kanu-Rennsport. Der bisherige Saisonverlauf war für die Freunde schon ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Auf der Regatta in Mainz gewannen sie gemeinsam den K2 über 500m und den K2 über 2000m, sowie mit zwei Koblenzer Kameraden den K4 über 500m. Im K1 über 500m paddelte Jaron Schulz im A-Finale auf Platz 2, Julian Kaske kam im B-Finale ebenfalls auf den zweiten Platz. Auf den Regatten in Lampertheim, Wiesbaden und Kleinheubach standen sie in den Mannschaftsbooten zumeist ganz oben auf dem Podest. Jaron konnte außerdem in Lampertheim den K1 über 500m und 200m gewinnen. Und auch die sonstigen Ergebnisse der beiden ließen auf gute Ergebnisse beim Saisonhöhepunkt in der Altersklasse Schüler B - die Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften hoffen. Eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist bei entsprechender Qualifikation erst ab 13 Jahren möglich. So wurde also in den letzten Wochen vor den Ferien und in der ersten Ferienwoche noch einmal hart trainiert: Viermal pro Woche mindestens zwei Stunden Wasser, Kraft und Lauftraining! Dies sollte sich auszahlen: Jaron Schulz (12) und Julian Kaske (12) gewannen den K2 über 500m vor starker Konkurrenz; über 2000m mussten sie sich nur einem Boot geschlagen geben und sicherten sich damit die Silbermedaille. Gemeinsam mit zwei Koblenzer Kameraden fuhren sie außerdem im K4 500m die schnellste Zeit, gewannen damit die Goldmedaille und verteidigten ihren Titel vom letzten Jahr in geänderter Besetzung. Jaron Schulz zeigte im Kanumehrkampf ( 500m Paddeln, 1500m Laufen, Geschicklichkeitsparcours, Standweitsprung) wieder einmal eine tolle Leistung. Zur Titelverteidigung reichte es zwar diesmal nicht ganz, aber der zweite Platz ist aller Ehren wert. Julian Kaske schob sich durch ein hervorragendes Paddelergebnis in der Endabrechnung noch auf den neunten Platz von 26 Teilnehmern. Die Trainerin Gabi Schulz war sehr stolz auf ihre Schützlinge. Jona Schulz (25) hatte bereits zu Beginn der Saison bei den Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft gezeigt, wie schnell er sein kann. Er stellte sich in Mannheim wieder der starken Konkurrenz aus U23 WM-Vizemeistern, WM-Teilnehmern und Deutschen Meistern und qualifizierte sich durch einen sensationellen zweiten Platz im K1 über 200m für die Deutschen-Kanurennsport-Meisterschaften, die Ende August in Hamburg stattfinden. Roland Schulz vervollständigte das tolle Familienergebnis mit seinem Sieg im K1 über 200m auf den German-Masters, die zeitgleich zu den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften in Duisburg stattfanden.

Julian Kaske (li.) und Jaron Schulz (re.) präsentieren stolz ihre Goldmedaillen, die sie im K2 über 500m auf den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften gewonnen haben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt
Ausbildung zum Metallbauer
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Titelanzeige
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1166

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1102

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
430

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen