Lokalsport | 20.11.2018

SC Sinzig schlägt SV Leimersdorf

Hattrick von Selami Zeytinli sichert Heimsieg

Selami Zeytinli bescherte den Sinzigern drei Punkte. privat

Sinzig. Der SC Sinzig konnte sich am frühen Sonntagmittag mit 4:3 gegen den SV Leimersdorf durchsetzen und somit ein wichtiges Signal im Abstiegskampf der Kreisliga C senden.

Wie auch in den Vorwochen mussten die Barbarossastädter ohne zahlreiche Akteure auskommen, sodass sich die Mannschaft im Grunde einmal mehr von selbst aufstellte. Nichtsdestotrotz nahm man sich viel vor; schließlich wollte man mit einem Sieg wieder an Leimersdorf und somit das untere Mittelfeld der Tabelle anknüpfen.

Doch die Anfangsphase verlief so gar nicht nach Plan der Üydül-Elf. Leimersdorf verstand es die Räume eng zu machen und seinerseits offensiv Präsenz zu zeigen. Nach rund einer Viertelstunde stellte SVL-Stürmer Timo Kusch, seines Zeichens einer der besten Torjäger der Liga, per direktem Freistoß auf 0:1 aus Sinziger Sicht.

Der SC schüttelte sich kurz und fand postwendend eine Antwort. Einen schönen, langen Ball von Murat Üydül verwertete Selami Zeytinli in gekonnter Manier zum 1:1. Doch es sollte vorerst der letzte positive Aspekt im Sinziger Spiel bleiben, denn es häuften sich die Fehler im Aufbauspiel der Hausherren. Leimersdorf wiederum stellte postwendend nach dem Ausgleich im Anschluss an eine Standardsituation durch Marc Klesing auf 1:2, ehe erneut Timo Kusch nach starkem Solo das 1:3 besorgte.

Das letzte Ausrufezeichen vor der Pause gehörte aber Sinzig: Einen Freistoß von Murat Üydül verlängerte Christian Engelmann auf den langen Pfosten, wo erneut Selami Zeytinli sehenswert per Seitfallzieher auf 2:3 verkürzen konnte.

Nach dem Wiederbeginn übernahm Sinzig nun wieder das Heft des Handelns. Allerdings tat sich die Üydül-Elf spielerisch weiterhin schwer, die konzentrierte und kompakte Defensive der Gäste vor nachhaltige Herausforderungen zu stellen. Und so musste erneut ein Standard herhalten, um auszugleichen: Ein Eckball von Murat Üydül fand den Kopf von Niklas Saess, der zum 3:3 einnickte.

Die Partie war nun offen – und mit Sicherheit nicht immer ansehnlich. Beiden Teams war der Wille als Sieger vom Feld zu gehen aber zu keiner Zeit abzusprechen. Bis tief in die Schlussphase sollte allerdings nichts mehr passieren, bis sich die Ereignisse überschlugen. Nach einem Foul an Paul Buta echauffierte sich dieser zu vehement, weshalb er mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Freistoß gab es aber trotzdem. Erneut segelte eine maßgeschneiderte Üydül-Flanke in den Strafraum und fand mit Selami Zeytinli einen dankbaren Abnehmer. Mit seinem dritten Treffer stellte Zeytinli auf 4:3. Schluss war allerdings noch nicht, Leimersdorf kam nochmals aus Halbdistanz zum Abschluss und SC-Torhüter Mario Groß musste schon alles aufbieten, um den Schuss aus dem Winkel zu fischen.

So blieb es beim knappen, aber umso umjubelteren 4:3-Sieg für den SC, der damit vorerst auf den zwölften Rang springt und somit erst einmal keinen direkten Abstiegsrang mehr belegt. Bereits am Donnerstag, 22. November, erwartet Sinzig den Tabellennachbarn SG Burgbrohl II zum nächsten Heimspiel. Anstoß ist um 20 Uhr.

Es spielten:

Mario Groß, Paul Buta, Christian Engelmann, Benedikt Feldhaus, Michael Kläser, Ardit Elshani, Yanik Saess, Selami Zeytinli, Adrian Schefczyk, Murat Üydül, Niklas Saess, Tobias Dünnebier, Michael Schüler und Marco Moro.

Selami Zeytinli bescherte den Sinzigern drei Punkte. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Anzeige Alles für die Schule
Jakobsmarkt Remagen 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.  Foto: privat
32

Sinzig. Bei der dritten Veranstaltung des Polo Cup Germany auf dem Circuit Zolder in Belgien erlebte Konrad-Motorsport ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während das Team parallel mit drei VW Up! im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich im Einsatz war, stellte der Rennbetrieb an zwei Standorten die Mannschaft vor eine logistische Herausforderung. Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
771

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
678

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen