Sport und Bewegungsangebote im Fernunterricht

Hier gibt es gute Anregungen

Rheinland-Pfalz. „Sport und Bewegung sind für Kinder und Jugendliche unverzichtbar. Gerade in diesen Zeiten fehlt es an körperlicher Aktivität.

Führen Sie Sportunterricht durch und binden Sie im Fernunterricht unbedingt Sportübungen und Bewegungsspiele ein.“ Mit diesem Appell richten sich die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) an Lehrkräfte und Eltern. Gute Beispiele und Ideen für die praktische Umsetzung auch im Fernunterricht liefert die Unfallkasse auf ihrer Homepage.

„Wir möchten Ihnen Hilfestellung geben und Beispiele aufzeigen, wie Sie mit wenig Aufwand Bewegungsspiele in den Präsenz- und Fernunterricht einbinden können“, betont die UK RLP-Präventionsberaterin Heike Stanowski.

Sie und ihr Kollege Julian Mädrich geben interessierten Lehrkräften praktische Hinweise in Form von Spielen und Tools an die Hand. Die Website www.ukrlp.de (Webcode 835) bietet zahlreiche praktische Anregungen in Sachen Sport und Bewegung für Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erzieher und Eltern.

„Spiele wie ‚Schnick, Schnack, Schnuck‘ oder ‚Ich packe meinen Koffer …` lassen sich auch auf Videokonferenzen gut übertragen“, erläutert Julian Mädrich. Hier gibt es viele gute Anregungen für die Praxis.

Daumen hoch für Sportunterricht, bewegten Unterricht und bewegte Pausen in Zeiten von Covid-19. Übrigens: Derzeit entwickelt die Unfallkasse ein digitales „Schulsport-Tool“ für den Sportunterricht. „schulsportideen.de“ soll gegen Ende dieses Jahres fertiggestellt werden und eine Bereicherung für Präsenz- und Fernunterricht im Fach Sport werden.

Pressemitteilung der

Unfallkasse Rheinland-Pfalz