
Am 11.06.2025
LokalsportNachwuchsfahrer trotzen Regen beim ACV-Lauf in Koblenz
Jugendkart-Slalom begeistert mit Tempo, Technik und Teamgeist
Lahnstein. Auf dem Gelände des TÜV Rheinland in Koblenz fand am Pfingstsonntag der zweite Jugendkart-Slalom-Lauf des ACV OC Lahnstein e.V. statt. Bereits ab 8 Uhr morgens herrschte geschäftiges Treiben: Fahrerinnen und Fahrer, Familienangehörige und Unterstützende halfen tatkräftig beim Aufbau des anspruchsvollen Parcours. Für das leibliche Wohl sorgte der vereinseigene Imbiss „Zum heißen Reifen“ mit einer Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, Würstchen und Getränken.
Trotz des langen Pfingstwochenendes folgten 35 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung. Angereist waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter vom MSC Adenau, AMC Arzbach, HAC Simmern, AC Mayen sowie dem ACV OC Würzburg. Die größte Entfernung legten zwei Starter vom ACV OC Stuttgart zurück.
Für den ausrichtenden Verein ACV OC Lahnstein e.V. gingen acht Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer an den Start. Um 11 Uhr begann das Rennen, das auch durch einen kurzen Regenschauer nicht unterbrochen wurde. Die jungen Kartfahrerinnen und -fahrer bewiesen Nervenstärke und zeigten durchweg starke Leistungen.
Besonders erfolgreich präsentierten sich die heimischen Talente
Matteo Cozzolino (Klasse K1) erreichte Platz 3.
In der Klasse K2 belegten Mick Schmidt Platz 1 (Klassensieg) und Leonhard Hildner Platz 2.
In der Klasse K5 gingen fünf Starter für den OC Lahnstein ins Rennen
Anastasia Dommermuth belegte Platz 10, Gabriel Cozzolino Platz 7, Manfred Dommermuth Platz 6 und Lucas Lehmann Platz 5.
Francis Rittinger, Trainer der Nachwuchsgruppe, sicherte sich ebenfalls den Klassensieg (Platz 1).
Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, darunter engagierte Eltern, Großeltern und Onkel, sowie der Sportleiterin Christine Peters, Anthony Peters und Walter Veith, ohne deren Einsatz die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen wäre.
Die jungen Karttalente des ACV OC Lahnstein e.V. blicken nun gespannt auf den letzten Vorlauf der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft, der am 15. Juni 2025 in Kempenich stattfindet. Bereits am 28. Juni 2025 steht der nächste Höhepunkt an: der vom Verein organisierte Autoslalom in Wilnsdorf. BA