Lokalsport | 14.12.2020

Sport-Inklusionslotsen im Austausch mit dem BSV

Kernziel bleibt Inklusion in der Aus- und Fortbildung

Rheinland-Pfalz. Nach ihrem gemeinsamen Austausch im September dieses Jahres trafen sich Jürgen Kugler und Dominic Holschbach als Vertreter des Behindertensport-Verbandes Rheinland-Pfalz (BSV) erneut mit den für das Rheinland zuständigen Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Während man sich im Herbst noch in Person treffen konnte, so ergab sich diesmal coronabedingt ein digitaler Austausch. Dieser war aber nicht weniger intensiv und konstruktiv.

Jürgen Kugler, Vizepräsident Sport-und Vereinsentwicklung und Dominic Holschbach, Sportreferent des BSV, veranschaulichten vielfältige Veranstaltungsformate anhand derer die Gesprächspartner die Inklusion im Sport umsetzen werden, so zum Beispiel Talenttage in verschiedenen inklusiven Sportarten, Sportfreizeiten und Schulaktivitäten.

Ein Kernziel bleibt weiterhin, das Thema Inklusion in den Aus- und Fortbildungsbereich der einzelnen Fachverbände aber auch übergeordneten Sportverbände zu etablieren. Hier wird man zeitnah auf die entsprechenden Ansprechpartner zugehen. Für einzelne Themenbereiche wie zum Beispiel Mobilität, Ferienfreizeiten und Ausbildung Übungsleiter, wurden nun auch Arbeitsgruppen gegründet, sodass die vorhandenen zeitlichen und personellen Kapazitäten effizient gebündelt werden können.

Alle Informationen rund um die Sport-Inklusionslotsen finden sich auf der Homepage www.inklusiver-sport-rlp.de, denn nicht nur für das Rheinland, sondern für ganz Rheinland-Pfalz gibt es Ansprechpartner bei den Lotsen, die bei Fragen zur Inklusion im Sport den Vereinen, Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und allen weiteren Interessierten zur Verfügung stehen. Bereits Anfang Januar trifft sich die Runde erneut zu ihrem nächsten digitalen Austausch.

Pressemitteilung

Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes

Rheinland-Pfalz (BSV)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
LKW-Fahrer
Sommerbunt
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
19677

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
915

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen