Sport-Inklusionslotsen im Austausch mit dem BSV

Kernziel bleibt Inklusionin der Aus- und Fortbildung

Rheinland-Pfalz. Nach ihrem gemeinsamen Austausch im September dieses Jahres trafen sich Jürgen Kugler und Dominic Holschbach als Vertreter des Behindertensport-Verbandes Rheinland-Pfalz (BSV) erneut mit den für das Rheinland zuständigen Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Während man sich im Herbst noch in Person treffen konnte, so ergab sich diesmal coronabedingt ein digitaler Austausch. Dieser war aber nicht weniger intensiv und konstruktiv.

Jürgen Kugler, Vizepräsident Sport-und Vereinsentwicklung und Dominic Holschbach, Sportreferent des BSV, veranschaulichten vielfältige Veranstaltungsformate anhand derer die Gesprächspartner die Inklusion im Sport umsetzen werden, so zum Beispiel Talenttage in verschiedenen inklusiven Sportarten, Sportfreizeiten und Schulaktivitäten.

Ein Kernziel bleibt weiterhin, das Thema Inklusion in den Aus- und Fortbildungsbereich der einzelnen Fachverbände aber auch übergeordneten Sportverbände zu etablieren. Hier wird man zeitnah auf die entsprechenden Ansprechpartner zugehen. Für einzelne Themenbereiche wie zum Beispiel Mobilität, Ferienfreizeiten und Ausbildung Übungsleiter, wurden nun auch Arbeitsgruppen gegründet, sodass die vorhandenen zeitlichen und personellen Kapazitäten effizient gebündelt werden können.

Alle Informationen rund um die Sport-Inklusionslotsen finden sich auf der Homepage www.inklusiver-sport-rlp.de, denn nicht nur für das Rheinland, sondern für ganz Rheinland-Pfalz gibt es Ansprechpartner bei den Lotsen, die bei Fragen zur Inklusion im Sport den Vereinen, Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und allen weiteren Interessierten zur Verfügung stehen. Bereits Anfang Januar trifft sich die Runde erneut zu ihrem nächsten digitalen Austausch.

Pressemitteilung

Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes

Rheinland-Pfalz (BSV)