Lokalsport | 21.12.2017, 13:43 Uhr

Jugend des Gymnasial-Turn-Ruder Vereins Neuwied

„Kilometerleistungen“ belohnt

Vereinsvorsitzender Christoph Grzembke gratuliert Gerrit Schäfer zu seiner Ruderleistung 2017.privat

Neuwied. Die jüngsten Mitglieder des Gymnasial-Turn-Ruder Verein Neuwied, die im Sommer wöchentlich in Altwied rudern, haben den Ruderbetrieb für das Jahr 2017 bereits eingestellt. Anders ist das bei einem ganz besonderen Gast, der am Abend aus der Dunkelheit heraus den Neuwieder Bootssteg ansteuerte: der Nikolaus. Jedes Jahr besucht er die Kinder und Jugendlichen des GTRVN und reist selbstverständlich mit dem Ruderboot an. Er wurde auch in diesem Jahr wieder herzlich empfangen und in den warmen Vereinsraum eingeladen. Natürlich kam er auch seiner zentralen Aufgabe nach und überprüfte spielerisch mithilfe eines Ruderquiz, ob die Kinder in diesem Jahr brav und fleißig waren und sich in ihrem Sport auskennen. Als Zeichen seiner Zufriedenheit über das Ergebnis verteilte er anschließend großzügig Geschenke und warme Worte an jeden. Vor dem nächsten Programmpunkt verabschiedete sich der Nikolaus und übergab das Wort an den Vereinsvorsitzenden Christoph Grzembke.

Nun wurden die Kinder für ihre in Altwied erruderten Kilometerleistungen geehrt. Den Pokal für den ersten Platz erhielt in diesem Jahr Gerrit Schäfer mit 174 Kilometer. Auf einem knappen zweiten und auf dem dritten Platz finden sich Tobias Weber und Nico Lange wieder, die ebenfalls einen erheblichen Teil zu den 1850 Gesamtkilometern am Ausbildungsstandort Altwied beigetragen haben. Im Rahmen der Nikolausfeier wurden außerdem die Renn- und Marathonruderer für ihre Erfolge in diesem Jahr ausgezeichnet und den Kindern damit gezeigt, was im Rudersport alles möglich ist. Lukas Effert erhielt mit zwölf Siegen bei Regatten des Deutschen Ruderverbands, fünf Südwestdeutschen Meistertiteln sowie einer Bronze- und einer Goldmedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften zum wiederholten Mal den Pokal für die meisten Regattasiege.

Ein großes Lob ging anschließend an die Betreuer und Ausbilder, die es möglich machen, dass die Kinder auf der Wied das Rudern erlernen können. Zur Abrundung des Abends konnten alle Anwesenden noch einmal in Form einer Bildpräsentation auf die Jugend- und Kinderwanderfahrten, das Abschlussfest an der Wied, die Breitensportregatta in Olpe und den wöchentlichen Ruderbetrieb der vergangenen Saison zurückblicken. Dazu schmeckten die von der Jugendabteilung selbst hergestellten Weihnachtsplätzchen besonders gut.

Die GTRVN-Jugendvertretung hat natürlich längst auch den Blick nach vorne gerichtet. Die ersten Planungen für das kommende Ruderjahr stehen bereits, damit dieses ebenso erfolgreich starten kann, wie das alte Jahr endete.

Vereinsvorsitzender Christoph Grzembke gratuliert Gerrit Schäfer zu seiner Ruderleistung 2017.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Dauerauftrag
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
50

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
3497

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
1408

Astrologische Vorschau für die KW 38: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 14. bis 20. September 2026

Die Woche vom 14. bis 20. September bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr innerer Ruhe gilt es, die eigenen Kräfte klug einzuteilen. In der Liebe zeigen sich Gefühle mitunter intensiver als erwartet, während...

Weiterlesen

Symbolbild.
1202

Weitere Maßnahme zur Entzerrung des Verkehrs in der Innenstadt

Nordbrücke Bonn: Verwaltung schlägt Teilöffnung der Bornheimer Straße vor

Bonn. Die Stadtverwaltung hat der Politik eine neue Maßnahme zur Entzerrung des Innenstadtverkehrs vorgeschlagen: Während der Sperrung der Nordbrücke soll die Bornheimer Straße ab der Kreuzung zum Hochstadenring/Guido-Westerwelle-Brücke stadtauswärts für den Kfz-Verkehr geöffnet werden. Diese Entscheidung wurde von der städtischen Taskforce zur Nordbrücke getroffen und steht nun zur Beratung im Ausschuss für Mobilität und Verkehr, der Bezirksvertretung Bonn sowie im Rat an.

Weiterlesen