Anzeige
Banner Medentis Medical Desktop1
Lokalsport | 09.11.2016

Laufgemeinschaft Heimerzheim

Lauf-Trip zum Rursee-Marathon

Sieben Läufer der LG mischten sich unter die insgesamt über 1000 Teilnehmer

Vor dem Start: (oben, v. l.) Johannes Jeworrek, Frank John, Dr. Christian Schawel, Michael Heinen, Jochen Sackel sowie (vorne, l.) Thomas Jeworrek und Hermann-Josef Echter.  privat

Heimerzheim. „Laufend den Nationalpark Eifel erleben“, das war das Motto der 20. Auflage des Rursee Marathons. Neben den angebotenen Distanzen über 42,195 Kilometer (Marathon), 16,5 Kilometer und fünf Kilometer wurde erstmals ein 52-Kilometer-Ultralauf ins Programm genommen. Von den sieben LG-lern entschieden sich vier für den Ultra-Lauf und drei für die 16,5 Kilometer. Für die Langläufer fiel der Startschuss bereits um 9 Uhr bei kühlen drei Grad. Die drei anderen folgten zwei Stunden später. Die ausgezeichneten Strecken führten beim Ultralauf nach Start in Einruhr rund um das Seengebiet Obersee, Schwammenauel, Urfttal- und Rurtalsperre zurück ins Ziel nach Einruhr mit insgesamt etwa 535 Metern Höhenunterschied. Dagegen war die 16,5-Kilometer-Distanz mit weniger Höhenmetern zu bewältigen und verlief vom Start in Einruhr über die Urftstaumauer über die Höhe Rurberg bis zum Ziel nach Einruhr. Die unebenen und mit feuchtem Laub bedeckten Wege erforderten die höchste Aufmerksamkeit aller Läufer, besonders bei den Bergabpassagen. Daneben machten den Läufern ebenso die steilen Anstiege zu schaffen, die die meisten Teilnehmer nur im Gehen bewältigen konnten. Alle Heimerzheimer erreichten mit sehr guten Ergebnissen das Ziel. Von 146 Finishern der Ultradistanz belegte Dr. Christian Schawel in 5:03,39 Stunden den 46. Gesamtplatz, Johannes Jeworrek in 5:18,10 Platz 59. Damit wurde er Bester in seiner Altersklasse männliche Jugend U23. Thomas Jeworrek kam mit 5:18,11 auf Platz 60, und Frank John belegte mit 5:51,35 Platz 104. Die vier konnten mit der erzielten Gesamtzeit überraschend den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erzielen. Im mit 834 Teilnehmern besetzten Feld über die 16,5-Kilometer-Distanz erreichten die anderen drei LG-ler ausgezeichnete Ergebnisse: Hermann-Josef Echter erzielte in 1:26,18 Stunden den 205. Gesamtplatz und den zweiten Platz in der AK 65, Jochen Sackel in 1:32,03 Platz 312 und damit Rang 1 seiner AK 75, Michael Heinen kam in 1:53,24 auf Gesamtplatz 710.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop1
Anzeige
Banner Newsletter Desktop

Vor dem Start: (oben, v. l.) Johannes Jeworrek, Frank John, Dr. Christian Schawel, Michael Heinen, Jochen Sackel sowie (vorne, l.) Thomas Jeworrek und Hermann-Josef Echter. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Brummkreisel : Wenn der Bundesvorstand der Grünen Jugend ein Schild hochhält auf dem gefordert wird alte weiße Männer anzuzünden, dann weiß man doch was diese Partei im Schilde führt.
  • Michael Krah: Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu erörtern warum die Versammlungsstätte von der Polizei bewacht werden muss, die Moschee in Lützel aber nicht.
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
Anzeige Herzseminar
Sport-Massagen
Herbstaktion
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Sport-Massagen
Herbstaktion
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Empfohlene Artikel

Plaidt. Die Bezirksliga Mitte startete nach den Herbstferien mit dem 9. Spieltag in die Schlussphase der Hinrunde. Der Tabellenvorletzte, die D-Junioren der JSG Plaidt, gastierten beim Schlusslicht, der SG99 Andernach. Beide Teams wollten mit einem Sieg den Anschluss an das rettende Ufer herstellen. Das Plaidter Trainergespann wählte hierfür einen offensiven Ansatz mit einer Dreierkette in der Defensive zu Gunsten eines weiteren Akteurs in der Offensive.

Weiterlesen

Andernach. Am vergangenen Samstag trafen die Damen der HSV Rhein-Nette in Andernach auf die 2. Damenmannschaft des TV Welling. Bereits vor Saisonbeginn hatte es ein Freundschaftsspiel in Welling gegeben, um die Kondition wieder an den Spielbetrieb zu gewöhnen. Genauso fair wie im Sommer wurde nun das erste Saisonspiel gegeneinander ausgetragen.

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Zu Beginn der neuen Saison konnten die neuen Mannschaftstrikots mit großer Freude und Stolz präsentiert werden. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung zweier langjähriger Partner, die dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden sind. Die Spedition Görg und Trend4IT zählen zu den zuverlässigsten Förderern und machten die Anschaffung der neuen Trikots erst möglich. Gemeinsam mit den Sponsoren erfolgte die feierliche Übergabe an die Mannschaft.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Medentis Medical Desktop2
Weitere Artikel

MGV „Rheinland“ und MGV 1862 Sayn gestalten feierlichen Gottesdienst

Musikalische Ehrung der lebenden und verstorbenen Mitglieder

Weitersburg. In einem Gottesdienst in der Abteikirche Sayn gedachten der MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg und der MGV 1862 Sayn der lebenden und verstorbenen Mitglieder beider Vereine und umrahmten die Messfeier musikalisch. Unter der Leitung von Chorleiter Alois Müller sang der Chor „Domine, pacem da nobis“ von Jakob Christ als Zwischengesang, das „Sanctus“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert sowie zur Kommunion „Abendfrieden“ nach einem Satz von Rudolf Desch.

Weiterlesen

Bestattermeister Christian Dung informiert: Rheinland-Pfalz mit neuem Bestattungsgesetz

Mehr Selbstbestimmung beim letzten Abschied

Bad Hönningen. Nach 42 Jahren tritt in Rheinland-Pfalz eine tiefgreifende Änderung im Bestattungswesen in Kraft: Am 27. September 2025 wurde das neue Bestattungsgesetz wirksam. Wie Bestattermeister Christian Dung vom Bestattungshaus Dung informiert, liegt der Fokus der Neuregelung auf mehr Selbstbestimmung und einer erweiterten Berücksichtigung individueller Wünsche.

Weiterlesen

„Die Bemoosten Vallendar“ starten stimmungsvoll in die neue Session

Leinen los für Party und Musik

Vallendar. Die Karnevalsgesellschaft „Die Bemoosten Vallendar“ startet in die neue Session und lädt alle Mitglieder, Freunde, Freundinnen sowie Interessierte zu einer Fahrt auf der „Namedy“ der Schiffsflotte Gilles ein. Am Freitag, 14. November 2026, um 19:00 Uhr heißt es „Leinen los“ für eine stimmungsvolle Rheinfahrt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Imageanzeige
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Hans Münz
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz