Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Laufend was Gutes tun

Glees. Die Corona Pandemie hält die Welt in Atem und das öffentliche Leben steht an vielen Stellen still.

Viele Läufer und Walker wollten jetzt ihre Wintervorbereitung in gute Wettkampfergebnisse ummünzen, doch die Sportveranstaltungen sind vorerst alle abgesagt. Eine Folge davon ist, dass viele Vereine und Veranstalter hart von finanziellen Verlusten getroffen werden. Sie mussten schon viele Kosten zur Vorbereitung investieren. Schon jetzt ist absehbar, dass das Vereinsleben kaum noch im bisherigen Umfang finanziert werden kann. Wie dramatisch die Lage ist, kann man daran erkennen, dass sich drei hauptamtliche Beschäftigte der Geschäftsstelle des Leichtathletik-Verband Rheinland seit dem 1. April in Kurzarbeit befinden.

Die Laufwarte Wolfram Braun und Klaus Jahnz rufen gemeinsam mit dem LVR Präsidium zu einem virtuellen Spendenlauf auf. „Wir bitten alle Läufer und Walker, die den betroffenen Veranstaltern und dem LVR helfen möchten, teilzunehmen. Jetzt anmelden und mithelfen unsere bewährten Lauf-/Walkingstrukturen zu erhalten“, erläutert Jahnz.

Der komplette Reinerlös der Aktion wird jeweils zur Hälfe zwischen dem LVR e.V. und den Vereinen aufgeteilt, deren Event aufgrund der Corona-Krise im Zeitraum vom 14. März bis 31.Mai endgültig abgesagt werden musste. Ändert sich an der jetzigen Situation nach dem 31. Mai nichts, wird ein weiterer „Spendenlauf“ angeboten.

„Jetzt ist die Zeit gekommen, dass die Sportler etwas zurückgeben. Über Jahrzehnte haben der LVR und seine Mitgliedsvereine dafür gesorgt, dass wir unseren Sport genießen konnten und dabei viele unvergessliche Erlebnisse hatten“, so Roland Wesche von der LG Laacher See.

Leider trifft es auch die LG sehr hart, weil der Lohners Vulkan-Marathon auch abgesagt werden musste. Es waren für den 1. Mai wieder einige tolle Neuerungen geplant, nun freut man sich auf den 1. Mai 2021.

Wichtiger Hinweis:

Die LG bittet alle Aktiven sich an die jeweils tagesaktuellen Informationen und Auflagen der Behörden zu halten und unnötigen Kontakt mit anderen zu vermeiden. Die Aktion dient der Motivation.

Sie soll auch die Vorbereitung für die abgesagten und lange geplanten Laufveranstaltungen nicht unnötig erscheinen zu lassen.

Mit diesem Aufruf sollen auch Firmen angesprochen werden, die sich mit einem Team für den Münz-Firmenlauf anmelden wollten. Das Training soll nicht umsonst gewesen sein. Jeder kann sich fit halten und mit machen! Die LG freut sich über eine große Beteiligung aller Aktiven.

Unter folgendem Link können sich Interessierte anmelden:

https://my.raceresult.com/152104/registration?lang=de

Weitere Informationen:

https://www.lvrheinland.de/news/single-view/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9588&cHash=cdc15839d8b3ae07b23c1dba7af79b00