Lokalsport | 20.10.2025

Fußball-Bezirksliga Mitte, zwölfter Spieltag

Leon Kohlhaas stand goldrichtig

Nach langer Zeit verschoss Marcel Löhr mal wieder einen Strafstoß.  Foto: SK

Mayen. Die Spieler des TuS Mayen hatten am vergangenen Wochenende gleich dreifachen Grund zum Feiern: Zunächst gab es im Rahmen des zwölften Spieltags der Fußball-Bezirksliga Mitte einen 1:0 (0:0)-Erfolg über den SV Viktoria Weitersburg, der anschließend gebührend auf dem Lukasmarkt begossen wurde. Einen Tag später profitierte die Mannschaft von Trainer Marc Steil von der 1:3 (1:1)-Niederlage des SV Untermosel Kobern-Gondorf beim HSV Neuwied, wodurch der TuS Mayen die Tabellenführung zurückerobern konnte. Hinter dem weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter (27 Punkte) folgen der SV Untermosel Kobern-Gondorf (25), der FC Metternich, die SG Augst (beide 23) und der SV Anadolu Spor Koblenz (20).

„In der ersten halben Stunde waren wir gut in der Partie und mit viel Geschwindigkeit unterwegs. Wir ließen Ball und Gegner laufen und hätten zur Pause mit 2:0 oder 3:0 führen können“, erklärte Steil. Walid Hanioui (9.) und Leon Kohlhaas (13.) verpassten allein vor dem Tor große Möglichkeiten. Nach 22 Minuten zeigte Schiedsrichter Thomas Höfer aus Koblenz auf den Elfmeterpunt, nachdem dem Weitersburger Moritz Kreil der Ball an den Arm gesprungen war. SV-Torhüter Tom Strobel konnte den schwach geschossenen Handelfmeter von TuS-Kapitän Marcel Löhr halten. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel.

„Defensiv haben wir gut verteidigt und kaum etwas zugelassen. Mit unserem Pressing haben wir den Gegner zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder unter Druck gesetzt und schließlich das verdiente 1:0 erzielt“, so Steil. Simon Scheid startete über die linke Seite durch und setzte mit einem Außenristpass Kohlhaas in Szene, der den Ball aus acht Metern mit seinem starken linken Fuß ins Tor bugsierte (56.). Was für ein Glücksgefühl für den gebürtigen Mayener.

Der Erfolg geriet nur einmal in Gefahr: Nach einer Flanke von Scarly Köhler kam Oscar Mers per Kopfball zum Abschluss, doch Mayens Schlussmann Dominik Klein lenkte das Spielgerät mit den Fingerspitzen über den Querbalken (79.). „In der Summe geht der Erfolg für uns absolut in Ordnung“, fasste Steil zusammen. „Jetzt dürfen wir auf dem Lukasmarkt so richtig feiern.“

TuS Mayen: Dominik Klein, Tim Oliver Gilles, Tim Krechel (87. Majdi Mahmud), Marcel Löhr, Leon Kohlhaas (76. Artur Kurogjan), Konstatin Aydarski (62. Tyler Öztürk), Kristian Taskov (90. Luca Kohl), Walid Hanioui, Tim Feiler (81. Dido), Kaan Öztürk, Simon Scheid.

SV Weitersburg: Tom Strobel, Niklas Jösch (72. Lucas Schmidt), Pascal Velten, Marcel Berg, Phileas Küstermann (90. + 2 Zakhar Harmash), Oscar Mers, Paul Töpfer, Jakob Noß, Robin Heldt (59. Mattes Häusler), Scarly Köhler, Moritz Kreil.

Schiedsrichter: Thomas Höfer (Koblenz).

Zuschauer: 145.

Tor: 1:0 Leon Kohlhaas (56.).

Besonderheit: SV-Torhüter Tom Strobel hält einen Handelfmeter von Mayens Marcel Löhr (22.).

Nächste Aufgabe für den TuS Mayen: am Sonntag, 26. Oktober, um 15 Uhr beim SV Anadolu Spor Koblenz.

Nächste Aufgabe für den SV Weitersburg: am Sonntag, 26. Oktober, um 15 Uhr gegen die SG Augst.

Nach langer Zeit verschoss Marcel Löhr mal wieder einen Strafstoß. Foto: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Die Premiere unter dem neuen Flutlicht am Hofacker ist geglückt. Am vergangenen Freitagabend gewann die 1. Mannschaft ihr Spiel gegen den VFL Oberbieber auch in der Höhe mehr als verdient mit 6:1. Es war einer dieser besonderen Fußball-Abende im Hans-Zimmermann-Stadion vor knapp 200 Zuschauern. Man merkte, dass sich die Gäste aus Oberbieber für das Spiel etwas vorgenommen hatten. Vom Anpfiff an versuchten, sie aggressiv anzulaufen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Anfang Oktober traten Athleten der LG Kreis Ahrweiler bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft über 10 Kilometer Straße in Föhren an. Mit über 200 Startern war das Feld ordentlich besetzt. Das Wetter spielte lange Zeit gegen die Athleten: Es regnete heftig, die Sicht war zeitweise eingeschränkt – doch der Kampfgeist der Teilnehmer ließ sich davon nicht trüben. Ein besonderes Highlight gelang Jona Beckmann (U18), der erstmals eine Straßenmeisterschaft über 10 km bestritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Geflüchtete und Ehrenamtliche erleben Bundesligaspiel der Gladiators Trier

Ein unvergesslicher Tag

VG Maifeld. Kürzlich durften Geflüchtete und ehrenamtlich Engagierte des Fördervereins Flüchtlingshilfe Maifeld e.V. einen besonderen Tag erleben: Auf Einladung von Toto Lotto Rheinland-Pfalz besuchte die Gruppe das Basketball-Bundesligaspiel der Gladiators Trier gegen die Rostock Seawolves – und wurde dabei in der Charity Lounge herzlich empfangen und bestens betreut.

Weiterlesen

Westum. Die Laufschuhe gegen die Wanderstiefel tauschten wieder einmal die Lauffreunde aus Westum zu einer Wanderung auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2024, dem Osterspaier Langhalsweg. Der ca. 8,4 km lange teils anspruchsvolle Rundwanderweg führte zunächst auf schmalen Pfaden hinauf vorbei an Schloss Liebeneck mit seinem Teehaus auf die Mathildenhöhe mit traumhaften Ausblicken auf das Rheintal, dem gegenüberliegenden Bopparder Hamm bis hin zur Marksburg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler