Lokalsport | 25.05.2020

Hans-Günter Milles seit 30 Jahren Trainer beim TV Kärlich

Mann der ersten Stunde

Die Radsportgruppe des TV Kärlich.Quelle: TV Kärlich

Kärlich. Angefangen hat alles mit dem Wunsch nach besserer Fitness und dem Wunsch nach ein paar Kilo weniger Körpergewicht. So entschied sich Hans-Günter Milles Ende der Siebzigerjahre, mit dem Laufen zu beginnen. Der Lauftreff des TV Weißenthurm bot hierzu eine gute Gelegenheit und in dieser Gruppe spulte er dann auch die ersten Kilometer runter.

Allerdings bereitete ihm seine Hüfte relativ bald Schwierigkeiten. Also musste eine Alternative her und diese bot sich ihm mit dem Radfahren. Auch diesen Sport wollte er nicht alleine absolvieren und so schloss er sich gemeinsam mit seinem Kumpel Willi Herschbach der Radsportabteilung des TV Kärlich an. Viele gemeinsame Touren wurden durchgeführt, Klassikertouren in Belgien oder Italien, Bergetappen in den Alpen, Mehrtagesfahrten quer durch die Heimat sind nur einige davon. Und H.-G-Milles zählte hierbei immer mit zu den Organisatoren.

Mit dem Bau und der Fertigstellung der Kurfürstenhalle in Kärlich bot sich der Radsportgruppe im Jahre 1990 die Möglichkeit, zusätzlich zum Training draußen, auch noch Übungsstunden in der Halle zu bekommen, anfangs vor allem in den Wintermonaten. Nur hatte die Abteilung keinen eigenen Trainer für diese ungewohnten Trainingsstunden ohne Rennrad oder Mountain-Bike. H-G.-Milles war ja noch im Besitz der Übungsleiter-Lizenz von der Laufgruppe und mit weiteren Auffrischungskursen ausgestattet, erklärte er sich bereit, die Leitung der Gymnastik treibenden Radfahrer zu übernehmen.

Anfang Mai 1990, also vor 30 Jahren startete er mit seinen Übungsstunden und überrascht seither jeden Mittwoch die teilnehmenden Sportler mit immer neuen Ideen und Methoden. Regelmäßig nehmen seit dieser Zeit immer durchschnittlich zehn Sportkameraden teil und lassen sich von ihrem Trainer fit fürs Leben und die Radsaison machen. Beim wöchentlichen Training geht es in erster Linie um die körperliche Fitness und gesunde Übungen zur Stärkung der gesamten Muskulatur. Der Spaß an einer gemütlichen Runde hinterher darf natürlich nicht fehlen.

Bis auf die Auszeit von seinen zwei Hüftoperationen und jetzt aktuell durch die Corona-Pandemie hat H.-G. Milles ununterbrochen sein Training in der Radsport-Abteilung des TV Kärlich abgehalten und immer seinen (Trainer-)Mann gestanden und das seit nunmehr 30 Jahren.

Der Vorsitzende des TV Kärlich, Heinz Frank sowie der Abteilungsleiter Klaus Nikenich dankten ihm für diese vorbildliche Treue und seine Arbeit für die Radsportler und den Verein mit einem kleinen Geschenk und vielen Dankesworten.

Die Radsportgruppe des TV Kärlich.Quelle: TV Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Straßenhaus. Nach einem Jahr Pause kehrt der Bundesligabetrieb endlich wieder nach Straßenhaus zurück. Der TV Honnefeld richtet am 14. Dezember 2025 ab 13 Uhr einen kompletten Bundesliga-Spieltag aus und empfängt insgesamt vier Gastmannschaften in der Sporthalle Straßenhaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung