Lokalsport | 06.07.2022, 09:11 Uhr

SIG Koblenz Radsport

Michael Teuscher steht als Einzelkämpfer am Start

Stöffel-Race - Mountainbike 24 Stunden lang – in Enspel

Michael Teuscher. Foto: privat
230

Koblenz.Beim Stöffel-Race im Westerwald treffen sich abenteuerbereite und leistungsbewusste Fahrer zu einem faszinierenden MTB-Marathon inmitten einer einzigartigen Umgebung im Stöffel-Park, einem ehemaligen Basaltabbauwerk. Der atemraubende Rundkurs ist ca. 3,5 Kilometer lang und führt vorbei und sogar mitten durch einzelne Gebäude der immer noch imposanten Industriebauten, von denen einige nachts angestrahlt werden. Die Rennstrecke wechselt zwischen festem Basalt- und Waldboden, wenigen etwas steinigeren Passagen sowie Kopfsteinpflaster und Asphalt, führt über Wurzeln und durch Dreck. Ein besonderer Teil ist der sogenannte „Bremsberg“, ein ca. 50 Meter langer steiler Anstieg auf die obere Ebene des Rundkurses. Es gilt so viele Runden wie möglich zu fahren. Die strikte Teilnehmerbegrenzung, nahezu jeder kennt hier irgendwie jeden, macht das Stöffel-Race zu einer Art Familienereignis.

Rund vier Kilometer pro Runde fahren - ab Rennstunde eins leiden! Dieser ganz besonderen sportlichen Herausforderung stellte sich Michael. Runde für Runde fuhr er angriffslustig und oftmals schien ein Podestplatz nicht unrealistisch. Angefeuert und unterstützt durch Teamfahrer/In Nadine und Ralf Engel legte Michael eine unfassbare mentale Willensstärke an den Tag, die größten Respekt verdient. Auch wenn noch so motiviert, forderte irgendwann auch Michaels Körper sein Recht und eine „Mütze“ Schlaf musste her. Nach 24:00:45h, 294,6 km und 6485 hm, beendete Michael mit lediglich 3 Runden Rückstand zum Podest sein Race mit dem 4. Platz.

Michael Teuscher hat eine ganz starke Leistung an den Tag gelegt. Sein Fazit: „Das muss man nicht öfter machen!“

Das Ergebnis im Überblick: Teuscher, Michael, Einzelstarter Männer, Platz 4, 82 Runden.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Michael Teuscher. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Das Rennen nahm jedoch bereits in der ersten Runde eine unglückliche Wendung.
48

Sinzig. Für Konrad-Motorsport aus Sinzig endete die Debütsaison im Polo Cup Germany mit einer Enttäuschung. Bereits im freien Training zeigte sich die hohe Leistungsdichte im Teilnehmerfeld. Julian fuhr auf Platz elf und lag damit in einem eng umkämpften Feld, in dem teilweise nur wenige Zehntelsekunden zwischen den Fahrern lagen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Bratapfelsonntag
Inventurangebot
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1614

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen