Basketballbegeisterung in Pech: Die „BasKids“ wachsen zusammen
Mit Spaß am Ball

Pech. Deutschland ist Weltmeister, frischgebackener Europameister – Basketball begeistert das ganze Land. Auch in Wachtberg ist der Sport längst angekommen. Seit Mai 2024 trainieren die Pecher „BasKids“, die einzige Kinder-Basketballmannschaft der Gemeinde, montags um 18 Uhr in der Pecher Sporthalle. Mit viel Begeisterung wird gedribbelt, gepasst und geworfen.
Im Mittelpunkt steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die Freude am Spiel. Ohne Druck und ohne Meisterschaftsbetrieb lernen die 10- bis 12-jährigen Kinder die Grundlagen, die sie von den großen Vorbildern bei WM, Olympia oder „EuroBasket“ kennen. Kurze Übungen, viele Ballkontakte und wenig Wartezeiten sorgen dafür, dass alle aktiv bleiben und Schritt für Schritt dazulernen. So entwickelt sich das Spiel mit dem roten Ball für viele zur Lieblingssportart.
Das Training leitet Jan Engels, Inhaber des DBB-Minitrainer-Zertifikats (Schwerpunkt 8- bis 12-Jährige) sowie der Fitnesstrainer-C-Lizenz. Sein Ziel ist es, Kinder spielerisch zu fördern und ihre Freude am Basketball zu wecken.
Dass dieses Konzept Wirkung zeigt, belegen zwei Talente, die nach ihrer Zeit bei den BasKids Probetrainings großer Vereine der Region bestanden und inzwischen erfolgreich in deren U12-Teams spielen.
Ein besonderes Erlebnis für die jungen Spieler war der Besuch eines Bundesliga-Spiels der Telekom „Baskets Bonn“ – für viele das erste Mal, die Idole live in Aktion zu sehen.
Derzeit stehen noch zwei Plätze für Mädchen und ein Platz für Jungen zur Verfügung. Ein Probetraining kann über die Kontaktdaten auf der Homepage des FC Pech (Breitensport / Kinder / Basketball) vereinbart werden. BA