Lokalsport | 24.10.2025

Triumph auf ganzer Linie: TV Cochem begeistert bei Meisterschaften

Mit Teamgeist zum Erfolg: Cochemer Turnerinnen auf dem Podium

Die Großen: v.li. Louisa Gründler, Emma Kölsch, Luna Hoffmann, Viktoria Pecat-Brosowski, Leni Hoffmann. Fotos: TV Cochem

Cochem. Die Turnerinnen des TV Cochem starteten dieses Jahr in sechs Teams bei den Turnverband Mittelrhein-Mannschaftsmeisterschaften.

Alle Mannschaften erreichten einen Podestplatz. Ist Kooperation mit anderen Verein der Schlüssel zum Erfolg?

Die Kleinsten - Ella Rübenach (6), Pauline Fuchs (6) und Enna Thönnes (7) - starteten im olympischen Programm in der Altersklasse 7. Enna war hier die fleißigste Punktesammlerin und erreichte die Tageshöchstwertung am Sprung und Balken.

Ella und Pauline haben aber mit gerade mal 6 Jahren auch gezeigt, wie viel Potenzial in ihnen steckt. Am Ende freuten sie sich über einen Vizemeistertitel.

Charlotte Hoepp (8) und Jana Hoepp (9) unterstützten die Mannschaften der Turntalentschule Koblenz und starteten ebenfalls im olympischen Nachwuchsprogramm. Jana sammelte für ihre Mannschaft die meisten Punkte am Boden und Sprung, während Charlotte mit ihrer Barrenübung glänzte. Beide Mannschaften erturnten sich den Meistertitel und qualifizierten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Die nächste Mannschaft startete in der schwierigsten Leistungsklasse (LK1) ohne Altersbegrenzung. Hier war die Kooperation mit TV Moselweiß notwendig, um genug Turnerinnen auf dem höchsten Niveau zu stellen. Mit dabei war Anastasia Balut, die mit gerade 11 Jahren mit den viel älteren Turnerinnen turnerisch gut mithalten konnte. Die Mannschaft überraschte das Trainerteam mit dem hervorragenden dritten Platz.

Mit Charlotte Fuchs (9), Sofiia Yan (10), Antonia Ciobanu (11), Luisa Clemens (12) und Lilly Schopp (13) stellte TV Cochem die jüngste Mannschaft im Wettkampf LK3 „15 und jünger“. Aufgrund der zahlreichen Konkurrenz und des Altersunterschieds startete das Team des TV Cochem ohne viel Hoffnung auf einen Treppchenplatz. Ein unglaublicher Teamgeist und eine ausgezeichnete Vorbereitung machten jedoch den Traum vom Meistertitel möglich! Besonders hervorzuheben sind die Tageshöchstwertung am Boden von Antonia sowie die zweitbeste Wertung am Balken von Sofiia und am Stufenbarren von Luisa.

Im altersoffenen Wettkampf kooperiert TV Cochem seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Wittlicher Verein. Diese Mannschaft startete als letzte und musste, nach den Erfolgen der kleineren Turnerinnen, nun mit hohem Erwartungsdruck in den Wettkampf gehen. Die Konkurrenz war dieses Jahr viel stärker und erfahrener als sonst. Die TV-Turnerinnen turnten sehr stabil und erreichten mit Louisa Gründler und Emma Kölsch die höchsten Wertungen am Sprung. Da die Siege an den übrigen Geräten an die Konkurrenz gingen, war der Ausgang des Wettkampfs für alle sehr spannend. TV Cochem siegte dank konstanten Leistungen mit einem klaren Vorsprung und sicherte sich die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Die Mittleren: v.li. Antonia Ciobanu, Sofiia Yan, Charlotte Fuchs, Sofia Maier, Luisa Clemens, Lilly Schopp.

Die Mittleren: v.li. Antonia Ciobanu, Sofiia Yan, Charlotte Fuchs, Sofia Maier, Luisa Clemens, Lilly Schopp.

Die Kleinsten: v.li. Pauline Fuchs, Enna Thönnes, Ella Rübenach.

Die Kleinsten: v.li. Pauline Fuchs, Enna Thönnes, Ella Rübenach.

Die Großen: v.li. Louisa Gründler, Emma Kölsch, Luna Hoffmann, Viktoria Pecat-Brosowski, Leni Hoffmann. Fotos: TV Cochem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und